Parkplatz-Irrsinn in Amsterdam - 495.000 Euro für 18 Quadratmeter​.

Parkplatz-Irrsinn in Amsterdam - 495.000 Euro für 18 Quadratmeter.

In Amsterdam sorgt aktuell ein außergewöhnlicher Immobilienkauf für Aufsehen. Für einen Parkplatz von lediglich 18 Quadratmetern wurden unglaubliche 495.000 Euro bezahlt. Dieser Preis stellt einen neuen Rekord dar und wirft Fragen über die Entwicklung des Immobilienmarktes in der niederländischen Hauptstadt auf. Es ist bemerkenswert, wie hoch die Nachfrage nach Stellplätzen in Amsterdam ist und wie stark sich dies auf die Preise auswirkt. Experten warnen vor einer möglichen Spekulationsblase auf dem Immobilienmarkt und fordern eine genauere Regulierung der Preise.

Teuerster Parkplatz in den Niederlanden: 500.000 Euro für 18 Quadratmeter in bester Lage

Teuerster Parkplatz in den Niederlanden: 500.000 Euro für 18 Quadratmeter in bester Lage

Eine halbe Million Euro für 18 Quadratmeter in bester Lage: Im Stadtzentrum von Amsterdam steht ein Parkplatz für 495.000 Euro zum Verkauf. Das Objekt nahe des Vondelparks im berühmten Museumsviertel werde auf der Immobilienwebseite Funda angeboten und sei damit der teuerste Parkplatz der Niederlande, berichtete der Sender RTL am Donnerstag.

Laut der Anzeige des Immobilienmaklers J. Heule befindet sich der 18 Quadratmeter große Parkplatz in einem geschlossenen Gebäudekomplex „in der berühmtesten und exklusivsten Einkaufsstraße der Niederlande“. Der Standort an der Hooftstraat nahe Rijksmuseum und Van-Gogh-Museum kann der Anzeige zufolge alternativ auch für 750 Euro pro Monat gemietet werden.

Die Wohnungsnot ist in den Niederlanden ein brisantes Thema. Laut einer Studie von 2023 fehlen in dem Land etwa 390.000 Wohnungen. Die Wohnungskrise treibt die Preise immer weiter in die Höhe - bezahlbare Wohnungen sind kaum zu finden. Laut einem Bericht vom vergangenen Jahr liegt der Durchschnittspreis für eine Wohnung in den Niederlanden bei rund 430.000 Euro - und damit deutlich unter dem Preis für den 18-Quadratmeter-Parkplatz.

Allein in Amsterdam gab es 2023 keine einzige Wohnung, die für Alleinstehende mit mittlerem Einkommen erschwinglich war, wie die Webseite Hypotheker schrieb. Auch Parkplätze sind in den Niederlanden Mangelware, seitdem viele von ihnen geschlossen wurden, um Autos aus den Innenstädten zu verbannen. Weil sie so selten seien, steige zwar ihr Wert, berichtete RTL nun. Dennoch sei so ein Parkplatz „natürlich keine halbe Million Euro wert“.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up