Nettetal: Ehrenamt im Verein und Kindertraum-Laden Reescrito en Alemán: Nettetal: Ehrenamt im Verein und Kinderträume-Laden

Index

Nettetal: Ehrenamt im Verein und Kinderträume-Laden

In der Stadt Nettetal gibt es viele ehrenamtliche Engagements, die das Leben in der Gemeinde bereichern. Ein Beispiel dafür ist der Verein, der sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Neben der Förderung von Bildung und Erziehung bietet der Verein auch eine besondere Einrichtung an: den Kinderträume-Laden.

Dieser Laden bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Kinderträume zu verwirklichen und ihre Kreativität auszuleben. Durch die ehrenamtliche Arbeit des Vereins konnten bereits viele Kinder ihre Träume verwirklichen und positive Erfahrungen sammeln. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Arbeit des Vereins und die Möglichkeiten, die der Kinderträume-Laden bietet.

Nettetal: Ehrenamt im Verein und Kinderträume-Laden

Als Karl-Heinz Charly Dückers aus Kaldenkirchen in den Ruhestand ging, wollte er seinem Leben weiterhin Struktur geben. Er entschied sich für das Ehrenamt.

Inzwischen ist er an mehreren Orten in Nettetal unterwegs – sei es bei der Nettetaler Tafel, sei es in der Suppenküche und der Kleiderkammer in Breyell oder sei es als stellvertretende Schiedsperson für den Bezirk Kaldenkirchen, Hinsbeck und Leuth. Und dann ist da noch der Kindertraum.

Ehrenamtlicher Helfer im Verein Kindertraum

Ehrenamtlicher Helfer im Verein Kindertraum

Dort ist Charly Dückers immer samstags vor Ort, hilft, wo er helfen kann: beim Sortieren, Einräumen oder im Verkauf, bei allen Tätigkeiten, die im Kindertraum-Laden an der Kehrstraße 74 anfallen können. Das macht mir großen Spaß, ich komme hier unwahrscheinlich gerne hin, sagt Charly Dückers.

Er ist einer von insgesamt 15 ehrenamtlichen Kräften im Kindertraum-Laden, die alle ihre Kompetenzen aus ihrer jeweiligen Berufswelt mitbringen. Menschen mit Behinderung mit Menschen ohne Behinderungen auf Augenhöhe – gelebte Inklusion im Kindergarten, in der Grundschule, an den weiterführenden Schulen und auch in der Arbeitswelt:

Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Anfangs als Elterninitiative im Jahr 1990 aus der Taufe gehoben, hat sich der Verein Kindertraum zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Das Grundsätzliche bleibt: Wir kümmern uns um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen von der Schule bis hin in die Arbeitswelt, sagt die Kindertraum-Geschäftsführerin Nicole Crom.

Der Verein ist Träger von zwei Offenen Ganztagsschulen (OGS), steht seit 2008 in enger Kooperation mit dem Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Kreis Viersen/Krefeld und pflegt intensive Partnerschaften aus der Schullandschaft, zu den örtlichen Kommunen, zu Handel und Industrie und zu Sportvereinen.

Kindertraum-Laden in Kaldenkirchen

Der Verein betreibt zudem drei Second-Hand-Läden, den Tante-Emma-Laden im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath, das Café Tante Anna in der Residenz Irmgardis in Süchteln und den Kindertraum-Laden in Kaldenkirchen. Dort hat Michael Kalweit die Ladenleitung übernommen.

Neben den hauptamtlichen Kräften beschäftigt der Verein Kindertraum auch Menschen mit Handicap. Der Kindertraum hat diese Läden eingerichtet, um Menschen mit Behinderungen einen Arbeitsplatz geben zu können, sagt Crom, das sei das vorrangige Ziel des Vereins.

Der Laden in Kaldenkirchen wurde im Jahr 2000 eröffnet und in der ersten Zeit ausschließlich von ehrenamtlichen Kräften unterhalten. Waren aller Art, bis auf Großteile, erklärt Kalweit, der seine langjährige Erfahrung aus dem Einzelhandel mitbringt, wir haben ein großes Sortiment an Kleidung, Spielwaren, CDs, Büchern und vielen kleinen Schätzchen.

Das Prinzip: Jeder kann spenden, die Artikel gehen dann in den Verkauf. Der Erlös kommt dem Kindertraum zugute.

Wer Mitglied im Kindertraum werden möchte, erhält alle Details über die äußerst informative Internetseite www.kindertraum-nettetal.de. Dort finden sich auch die Kontaktdaten für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Verein. Wer im Kindertraum-Laden spenden möchte, kann sich vorab über Telefon 02157 1265455 informieren.

Das Ehrenamt sei ein wichtiger Baustein im Verein Kindertraum. Wir freuen uns über jeden und jede, der oder die mit anpackt, sagt Kalweit.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up