Wahlarena zur Europawahl in der Volkshochschule am 14. Mai in Monheim

Index

Wahlarena zur Europawahl in der Volkshochschule am 14. Mai in Monheim

Am 14. Mai öffnet die Volkshochschule in Monheim ihre Türen für die Europawahl. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt haben dann die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und damit ihre Meinung zu den wichtigen Europa-politischen Themen kundzutun. Die Wahlarena bietet eine zentrale Anlaufstelle, um sich über die verschiedenen Parteien und ihre Positionen zu informieren und die eigene Stimme zur Zukunft Europas beizutragen. Wir laden alle Bürger ein, an diesem wichtigen Tag teilzunehmen und ihre Stimme zu erhören.

Europawahl in Monheim: Wahlarena im VHSSaal am 14. Mai

Einzelne Gespräche zwischen Kandidaten und Bürgern

In nur wenigen Wochen, am 9. Juni, finden die Europawahlen statt. Moritz Körner (FDP) betont die Wichtigkeit der Wahlbeteiligung: Es ist ein Privileg, dass wir überhaupt wählen gehen dürfen. Das gibt es in vielen Ländern auf der Welt nicht – das darf man nie vergessen. Die Wähler entscheiden über die Themen und ihre Zukunft.

Um sich besser zu informieren, haben die Bürger nun die Möglichkeit, Kandidaten ihre Fragen zu stellen. Die Europa-Union in Nordrhein-Westfalen lädt daher gemeinsam mit der Volkshochschule (VHS) in Monheim am Dienstag, 14. Mai, zur Europa-Wahlarena ein. Beginn bei freiem Eintritt im VHS-Saal an der Tempelhofer Straße ist um 18 Uhr. Vertreter dreier Parteien werden Rede und Antwort stehen.

Einzigartiges Konzept

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass die Kandidaten einzeln zum Gespräch mit den Bürgern eingeladen werden und nacheinander zu Wort kommen. Im Vorfeld wird geheim gehalten, welche Partei vertreten sein wird, sodass sich die Teilnehmer auch mit unbekannten Positionen beschäftigen können, erläutert Peter W. Wahl von der Europa-Union NRW. Ein Austausch zwischen den Politikerinnen und Politikern findet nicht statt, sie können sich ganz auf die Fragen des Publikums konzentrieren. Die Wählerinnen und Wähler stellen die Fragen, die Politikerinnen und Politiker antworten.

Am 9. Juni haben 31.102 Monheimer die Wahl: Sie können ihre Stimme für eine von 34 Parteien abgeben und damit über die Zusammensetzung des Europaparlaments in den kommenden fünf Jahren entscheiden.

Wahlbenachrichtigungskarten

Alle Monheimer Wahlberechtigten erhalten in diesen Tagen, und spätestens bis zum 19. Mai, ihre Wahlbenachrichtigungskarten. Wählen dürfen in Deutschland erstmals auch 16- und 17-Jährige. In Monheim sind 740 Wahlberechtigte jünger als 18 Jahre.

Briefwahl

Briefwahl

Das städtische Wahlbüro hat am Montag, 6. Mai, seine Arbeit aufgenommen. Es befindet sich im Rheinischen Saal des Rathauses, Rathausplatz 2. Dort kann Briefwahl beantragt und direkt im Anschluss auch schon gewählt werden. Der Antrag auf Briefwahl ist darüber hinaus auch über die Internetadresse www.monheim.de/briefwahl, den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code, per E-Mail unter Angabe von Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift sowie Wahlbezirk und Nummer im Wählerverzeichnis an [email protected] oder postalisch mit dem auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausgefüllten und unterschriebenen Wahlschein-/Briefwahlantrag möglich. Die Briefwahlunterlagen werden dann nach Hause oder an eine andere benannte Adresse gesendet.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up