Kreis Kleve: Zollhunde Cleo und Bali gehen in den Ruhestand

Index

Kreis Kleve: Zollhunde Cleo und Bali gehen in den Ruhestand

Im Kreis Kleve gibt es Grund zur Freude und zum Abschiednehmen zugleich. Nach vielen Jahren einsatzreicher Arbeit für die Zollbehörde gehen die beiden Zollhunde Cleo und Bali in den wohlverdienten Ruhestand. Die beiden vierbeinigen Kollegen haben sich um die Sicherheit und den Schutz der Grenzen verdient gemacht und sich als zuverlässige Partner bei der Bekämpfung von Schmuggel und illegalen Aktivitäten bewährt.

(Sigue con la noticia.)

Zwei wertvolle Helfer der Zollverwaltung verabschieden sich

Das Hauptzollamt Duisburg musste nun zwei seiner besten Spürnasen in den Ruhestand verabschieden: Die Diensthunde Cleo und Bali haben das Ende ihrer aktiven Dienstzeit erreicht.

Stephanie Imhof, Leiterin des Hauptzollamts Duisburg, und Thorsten Schürrle, Sachgebietsleiter Kontrollen, verabschiedeten die beiden Zollhunde mit Dank für die herausragenden Leistungen und mit den besten Wünschen für den Ruhestand.

Zwei Hunde mit einer langen Geschichte von Erfolgen in der Drogenbekämpfung

Zwei Hunde mit einer langen Geschichte von Erfolgen in der Drogenbekämpfung

Cleo und Bali starteten beim Hauptzollamt Duisburg ihren aktiven Dienst als Rauschgiftspür- und Schutzhunde. Die Bilanz ihrer Einsätze ist enorm: Zusammen haben beide Zollhunde mit ihren Spürnasen in rund 200 Fällen erfolgreich Rauschgiftschmuggler stellen können.

Die Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Duisburg konnten durch den Einsatz der bestens ausgebildeten Zollhunde somit über 100 Kilogramm Rauschgift sicherstellen.

Erfolgreiche Einsätze

Erfolgreiche Einsätze

Zollhund Bali erschnüffelte Kokain im Wert von 2,5 Millionen Euro im Mai 2023 in einem Pkw, der aus den Niederlanden nach Emmerich einreiste. Der Fahrer wurde inzwischen zu einer Freiheitsstrafe von 10,5 Jahren verurteilt.

Auch Cleo ist berüchtigt dafür, Drogenschmugglern den Schweiß auf die Stirn zu treiben: Sechs Kilo Kokain erschnüffelte sie im April 2023 auf der A40 bei Straelen im Pkw einer Fahrerin.

Im Bereich des Kofferraums hatte Cleo angeschlagen – in einer Werkstatt wurde dann ein doppelter Boden voll des pulverförmigen Rauchgiftes im Kofferraum des Fahrzeuges offengelegt.

Und 2019 initiierte Cleo mit einem Fund in Straelen gar die Zerschlagung eines kompletten rumänischen Drogenrings.

Auch als Schutzhunde erfolgreich

Auch als Schutzhunde erfolgreich

Während ihrer Dienstzeit mussten die beiden Tiere auch in knapp 30 Fällen ihre Eigenschaft als Schutzhunde unter Beweis stellen. Sie schützten ihre Dienstherren vor Angriffen durch feindselige Personen, außerdem halfen sie beim Aufspüren und Stellen von versteckten Personen, die sich der Kontrolle durch den Zoll entziehen wollten.

Zollhund Cleo erschnüffelte Kokain für 400.000 Euro in Straelen.

Ruhestand für Cleo und Bali

Ruhestand für Cleo und Bali

Bali ist ein belgischer Schäferhund-Mix und zwölf Jahre alt. Cleo ist eine belgische Schäferhündin und mittlerweile 13 Jahre alt. Den wohlverdienten Ruhestand verbringen beide bei ihren Hundeführern, die eine kleine „Pension“ als Zuschuss für die laufenden Kosten erhalten.

Denn die Zollhunde Cleo und Bali bleiben auch nach der Zeit im aktiven Dienst in Besitz und Obhut der Zollverwaltung – und somit Teil der Zollfamilie.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up