Hückeswagener sollen ihren Medienkonsum selbst beschränken

Index

Hückeswagener sollen ihren Medienkonsum selbst beschränken

Die Stadt Hückeswagen hat einen wichtigen Schritt in Richtung Medienkompetenz getan. Ab sofort sollen die Bürger der Stadt ihre Medienkonsumgewohnheiten selbst reflektieren und gezielt beschränken, um eine gesunde Balance zwischen Medienkonsum und anderen Aktivitäten zu finden. Dieser Schritt soll dazu beitragen, die Suchtgefahr durch übermäßigen Medienkonsum zu reduzieren und die Bewusstheit für die Auswirkungen des Medienkonsums auf die physische und mentale Gesundheit zu erhöhen. Durch diese Initiative soll die Stadt Hückeswagen zu einer gesunden und ausgewogenen Medienkultur beitragen.

Smartphones: Wo ist die Grenze für Hückeswagener?

Ohne Smartphone geht auch für viele Hückeswagener und Radevormwalder nichts mehr. Immer griffbereit, immer in Reichweite. Die Frage lautet: Haben wir unser Smartphone im Griff oder hat das Smartphone noch uns im Griff?

Die Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis appelliert an die Hückeswagener: Wise up to your smartphones! Die Smartphone-Nutzung bietet zweifellos Freiheit, Kreativität und Aktualität. Doch engt es uns unbewusst ein, strukturiert unsere alltäglichen Handlungen und führt dadurch auch zu Problemen im Alltag und im Miteinander.

Viele Familien haben bereits begonnen, vor dem Mittagessen die Handys aller Familienmitglieder einzusammeln. Doch wie kann man ein Smartphone klug und bewusster als bisher ins eigene Leben integrieren?

Die Diakonie teilt mit, dass die Briten als erste das Programm Mind over Tech entwickelt haben. Es besteht aus 50 Challenges zum Umgang mit digitalen Medien. Die reichen von der Anregung, sich doch mal wieder von einem Wecker wecken zu lassen bis hin zu der Inspiration, den Morgen nicht mit dem gewohnten Medienkonsum zu starten.

Seit 2023 gibt es Mind over Tech auch in Deutschland. Die Bonner Fachstelle für Suchtprävention Update ist auf das Präventionsprogramm gestoßen und hat eine Förderung vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW erhalten.

Jetzt ist es soweit, dass die Diakonie Mind over Tech auch im Oberbergischen anbieten kann. Wer mitmachen möchte, erhält ab 1. Juni täglich eine Challenge per E-Mail zugeschickt. Bis 20. Juli hat jeder die Möglichkeit, alle Challenges mitzumachen. Anmelden können sich Interessierte bei Irmgard Hannoschöck per E-Mail unter [email protected] Die Teilnahme ist kostenlos - inspirierend und verändert an der einen oder anderen Stelle, wenn man möchte, das eigene Leben.

Diakonie appelliert an Hückeswagener: Wise up to your smartphones!

Diakonie appelliert an Hückeswagener: Wise up to your smartphones!

Die Diakonie appelliert an die Hückeswagener, ihre Smartphone-Nutzung zu überdenken und bewusster zu gestalten. Mit Mind over Tech bietet sie ein Programm an, das Ihnen hilft, Ihre Smartphone-Nutzung zu reflektieren und zu ändern.

Melden Sie sich an und erhalten Sie täglich eine Challenge per E-Mail. Lassen Sie sich inspirieren und ändern Sie Ihr Leben!

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up