Online-Portal Shein gibt nach Auseinandersetzungen mit Verbraucherschützern nach: Shein lenkt ein, gibt Rückmeldung zu Kundenbeschwerden

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Online-Portal Shein gibt nach Auseinandersetzungen mit Verbraucherschützern nach: Shein lenkt ein, gibt Rückmeldung zu Kundenbeschwerden

Das Online-Portal Shein hat nach langen Auseinandersetzungen mit Verbraucherschützern endlich nachgegeben und wird nun Rückmeldung zu Kundenbeschwerden geben. Nachdem die Plattform wiederholt von Kunden und Verbraucherschützern kritisiert wurde, hat Shein nun beschlossen, ihre Kundenbeschwerde-Praxis zu ändern. Dieser Schritt ist ein wichtiger Erfolg für die Verbraucherschützer, die sich für die Rechte der Kunden eingesetzt haben. Die Frage bleibt jedoch, ob dies ein echter Wandel für Shein bedeutet oder nur ein taktischer Schachzug, um die Kritik zu zerstreuen.

SHEIN gibt nach Auseinandersetzungen mit Verbraucherschützern nach

Die Shopping-Plattform SHEIN hat nach Abmahnung durch deutsche Verbraucherschützer eine Unterlassungserklärung unterzeichnet. Ein Sprecher von SHEIN bestätigte dies am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Wir arbeiten mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zusammen, um auf seine Bedenken einzugehen.

Der vzbv bestätigte den Vorgang. SHEIN wolle künftig auf irreführende Praktiken in Deutschland verzichten, sagte Vorständin Ramona Pop. Der Anbieter müsse seine Website bis zum 1. Juni nachbessern. Das Verfahren wurde damit außergerichtlich abgeschlossen. Falls sich ein Verstoß wiederholt, kann der Verband eine Strafe fordern.

Hintergrund

Hintergrund

SHEIN war Ende April wegen mehrerer Verstöße abgemahnt worden. Der Anbieter führe Verbraucher aufs Glatteis und missachte Regeln des Verbraucherschutzes, hieß es. Der vzbv monierte unter anderem manipulative Designs, komplizierte Beschwerdewege, versteckte Kontaktmöglichkeiten, willkürlich erscheinende Rabatthöhen und fehlende Informationen bei Sternchen-Bewertungen.

In der Kritik standen auch Pop-up-Fenster mit dem Hinweis Du könntest jetzt Gutscheine erhalten! Bist du sicher, dass du gehen willst, die Käufern angezeigt werden. Der vzbv warf SHEIN auch vor, gegen das Gesetz für digitale Dienste (DSA) zu verstoßen.

Reaktionen

Reaktionen

Die EU-Kommission verschärft Regeln für SHEIN. Der chinesische Modehändler SHEIN, das als eines der größten Modeunternehmen der Welt gilt, war Ende April von der EU offiziell als sehr große Plattform eingestuft worden. Nach der Benennung muss der Händler innerhalb von vier Monaten die strengsten Vorschriften des Gesetzes einhalten.

Handelsexperten und Verbände forderten in den vergangenen Monaten wiederholt ein strikteres Vorgehen gegen die Online-Händler. Unternehmen wie SHEIN machen Shopping zum Spiel, das süchtig machen kann. Auf solche Geschäftsmodelle ist das Verbraucherrecht nicht vorbereitet und braucht dringend ein Update, sagte vzbv-Chefin Pop.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

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