Bundesweite Klima-Demo von Köln nach Brüssel aufgebrochen - Aktivistinnen und Aktivisten fordern sofortige Klimaschutzmaßnahmen

Index

Bundesweite Klima-Demo von Köln nach Brüssel aufgebrochen - Aktivistinnen und Aktivisten fordern sofortige Klimaschutzmaßnahmen

Heute hat die groß angelegte Klimademonstration von Köln nach Brüssel begonnen. Tausende Aktivistinnen und Aktivisten haben sich auf den Weg gemacht, um ihre Forderungen nach sofortigen Klimaschutzmaßnahmen zu unterstreichen. Die Demonstranten machen sich auf den Weg nach Brüssel, um die europäischen Politiker aufzufordern, endlich wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Die Klima-Aktivisten fordern, dass die Regierungen sofortige und entschiedene Schritte unternehmen, um die Erderwärmung zu bekämpfen. Die Demonstration wird in den nächsten Tagen durch Deutschland und Belgien ziehen und endet vor dem Europäischen Parlament in Brüssel.

Bundesweite KlimaDemo von Köln nach Brüssel aufgebrochen

Bundesweite KlimaDemo von Köln nach Brüssel aufgebrochen

Etwa 100 Studierende haben am Montagmorgen in Köln zu einer mehrtägigen Fahrraddemonstration aufgebrochen. Die Gruppe „Fridays for Future“ startete am Morgen im Klimacamp an der Uni-Mensa, wie einer der Veranstalter am Montag mitteilte.

Über Aachen wollen die Teilnehmer bis zum 25. Mai unter dem Motto Democracy on the Streets bis zum Europäischen Parlament nach Brüssel fahren. Auf dem Weg dahin sollen zahlreiche Orte angesteuert werden, auf dem Programm steht auch der Austausch mit anderen Protestgruppen.

Die Aktion wurde von Kölner Studierenden anlässlich der am 9. Juni stattfindenden Europawahl initiiert. Der thematische Schwerpunkt der Demonstration liegt auf der Klimapolitik. „Die EU muss ins Handeln kommen! Nachhaltigkeitsziele, der Green Deal oder die Landwirtschaftspolitik werden immer wieder ausgehöhlt. Die selbst gesteckten Klimaziele werden krachend verfehlt“, sagte der Sprecher der Gruppe, Moritz Böll.

Die Studierenden beklagten auch einen zunehmenden „Rechtsruck“ in der Gesellschaft. Mit Blick auf die EU-Außengrenze fordern sie die internationale Seenotrettung und den Ausbau des europäischen Asylrechts, so Böll.

Mit dieser Aktion wollen die Studierenden die EU auffordern, schnelle und effektive Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen und die Ziele des Pariser Klimaabkommens einzuhalten.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up