Die Neersener Emmaus-Kirchengemeinde hofft auf mehr Ehrenamtler für Jugendfahrten

Index

Die Neersener Emmaus-Kirchengemeinde hofft auf mehr Ehrenamtler für Jugendfahrten

Die Emmaus-Kirchengemeinde in Neersen setzt sich für die Jugendarbeit ein und bietet regelmäßig Jugendfahrten an, um junge Menschen zu fördern und ihnen ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Um diese wichtige Arbeit weiterführen zu können, sucht die Gemeinde nach mehr Ehrenamtler, die bereit sind, sich für die Jugendfahrten zu engagieren. Durch die Mitarbeit von Ehrenamtler können die Jugendlichen unterstützt werden, ihre Fähigkeiten und Talente zu entwickeln und positive Erfahrungen zu sammeln.

Emmaus-Kirchengemeinde sucht Ehrenamtliche für Jugendfahrten

Die evangelische Emmaus-Kirchengemeinde in Neersen hat Schweden als Reiseziel für ihre diesjährige Jugendfahrt ausgewählt. Vom 5. bis zum 18. Juli wird die Gemeinde gemeinsam mit der Emmaus-Nachbargemeinde Krefeld Süd mit Bus und Begleitfahrzeug nach Norden fahren.

„Wir sind mit 50 Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren und zehn Teamern unterwegs“, berichtet Pia Letter, Jugendleiterin der Gemeinde. Doch die Suche nach Ehrenamtlichen, die solche Ferienfahrten begleiten und mitfahren, wird von Jahr zu Jahr schwieriger.

Ehrenamtliche gesucht!

Ehrenamtliche gesucht!

„In diesem Jahr war es wirklich schwierig, Ehrenamtliche zu bekommen. Der Stress bei der Arbeit nimmt vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels immer mehr zu und Leute möchten den Urlaub in der Regel für sich und ihre Bedürfnisse nutzen“, sagt Letter. Nach Ansicht von Kathrin Kobuszewski, Jugendleiterin in Krefeld Süd, ist ein weiteres Problem die Klausuren, die während der Schulferien geschrieben werden, was bedeutet, dass Studierende, die ehrenamtlich im Einsatz sind, nicht mitfahren können.

„Das heißt, sie, die sonst viel im Einsatz sind, können nicht mitfahren. Selbst, wenn sie es gerne möchten“, sagt Kobuszewski. Doch ohne ausreichende Teamer können keine Jugendfreizeiten stattfinden.

Sonderurlaub für Ehrenamtliche

Ein wichtiger Aspekt, den viele nicht wissen, ist, dass Ehrenamtliche in Nordrhein-Westfalen einen Sonderurlaub für ihren ehrenamtlichen Einsatz beantragen können. Das Land NRW bietet einen finanziellen Ausgleich für den Verdienstausfall an. Die Antragstellung ist relativ einfach und die Voraussetzungen für die Antragsberechtigung müssen erfüllt sein.

„Wenn jemand bei seinem Arbeitgeber diesen Sonderurlaub in Anspruch nehmen möchte, stellen wir eine entsprechende Bescheinigung für den jeweiligen Teamer aus, die belegt, dass die Person als Begleitung mitfährt und um welchen Träger es sich handelt“, sagt Letter.

Hilfe gesucht!

Die beiden Jugendleiterinnen sind froh, dass für die ausgebuchte Schwedenfahrt genügend Teamer da sind. Doch sie suchen weiterhin nach Ehrenamtlichen, die sich in der Jugendarbeit einbringen möchten und Lust haben, bei den Freizeiten mitzufahren.

„Wir haben eine gute Altersmischung bei den Teamern aus Erfahrenen und Neuzugängen. Von so einem Mix profitieren alle“, betont Letter. Wenn Sie sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit einbringen möchten, dann melden Sie sich bitte bei der Emmaus-Kirchengemeinde.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up