Caritas in Geldern bietet Krisen- und Gewaltberatung für Männer

Index

Caritas in Geldern bietet Krisen- und Gewaltberatung für Männer

Die Caritas in Geldern setzt ein wichtiges Zeichen für die Förderung der Männergesundheit. Mit der Einführung einer Krisen- und Gewaltberatung für Männer bietet die Organisation eine wichtige Anlaufstelle für Männer, die von Gewalt oder Krisen betroffen sind. Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt, um Männer zu unterstützen, die oft Schwierigkeiten haben, über ihre Probleme zu sprechen. Durch diese Beratung wird den Männern eine vertrauliche und kompetente Unterstützung angeboten, um ihre Belastungen zu reduzieren und ihre Lebenssituation zu verbessern.

Männer in Krisensituationen finden Hilfe und Unterstützung im Caritaszentrum Geldern

In einer Welt, die oft stereotype Vorstellungen von Männlichkeit propagiert, fällt es Männern nicht immer leicht, sich einzugestehen, dass sie Hilfe brauchen.

Im Caritaszentrum Geldern finden Männer jedoch genau das: einen Ort der Unterstützung und der Veränderung. Stefan Kisters-Teuwsen, Sozialpädagoge beim Caritasverband Geldern-Kevelaer, ist seit Jahren in diesem Bereich tätig und gibt Einblicke in die Hilfsangebote für Männer in Krisensituationen.

Krisen- und Gewaltberatung: Ein wichtiger Baustein

Krisen- und Gewaltberatung: Ein wichtiger Baustein

Ein noch relativ junger Baustein ist die Krisen- und Gewaltberatung, die vor gut einem Jahr gestartet ist. „Diese Beratung richtet sich an Männer, die sich in einer Krise befinden sowie im familiären Umfeld ein- oder mehrmals gewalttätig geworden oder selbst Opfer von Gewalterfahrungen sind. Wir bieten hier Gelegenheit, die Hintergründe ihrer Krise und der Gewalt zu verstehen“, erläutert Kisters-Teuwsen das Konzept.

Das Ziel dieser Beratung ist klar: Jeder Mann soll lernen, gut mit sich selbst und gut mit den Menschen, die er liebt, umzugehen. Wir unterstützen die Männer dabei, ihre tiefsten Gefühle zu erkennen und konstruktive Wege der Veränderung zu finden.

Offene Kommunikation als zentraler Aspekt

Ein zentraler Aspekt der Beratung ist die Förderung einer offenen und ehrlichen Kommunikation. „Echte Männer reden“, betont Kisters-Teuwsen und verweist auf die Lehren von Virginia Satir, einer Pionierin der Familientherapie. Männer werden ermutigt, ihre wahren Gefühle auszudrücken und sich ihrer Verantwortung in Beziehungen bewusst zu werden.

Erfolgreiche Ergebnisse

Seit Start der Krisen- und Gewaltberatung hat Kisters-Teuwsen 42 Klienten, davon 32 in Einzelberatungen und zehn in der Justus-Gruppe, betreut, von denen viele eine deutliche Verbesserung ihrer Lebenssituation erfahren haben. „Es ist ermutigend zu sehen, wie Männer durch Selbstreflexion und Unterstützung ihr Leben positiv verändern können“, sagt er.

Beratungen und Unterstützung

Die Beratungen finden regelmäßig in der Beratungsstelle im Caritas-Centrum am Südwall 52 in Geldern statt. Sie dauern in der Regel eine Stunde und können je nach Bedarf wöchentlich, 14-tägig oder monatlich stattfinden. Unterstützt wird die Arbeit von Kisters-Teuwsen und seinem Team durch ein breites Netzwerk von Kooperationspartnern, darunter Opferschutzbeauftragte der Polizei, Justiz, der Weiße Ring und verschiedene soziale Einrichtungen.

„Wir arbeiten Hand in Hand, um Männern in ihrer Krisensituation bestmöglich zu helfen“, betont Kisters-Teuwsen. „Wir verstehen, dass der Weg zur Veränderung oft nicht einfach ist, aber wir sind hier, um Männer auf diesem Weg bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen“, so der Sozialpädagoge.

Mehr Informationen und Kontakt direkt bei Stefan Kisters-Teuwsen unter Telefon 02831 9102348 oder 0173 991448601 sowie per E-Mail an [email protected].

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up