Mönchengladbach: Flickenloser Zaun in Giesenkirchen stellt keine Gefahr dar

Index

Mönchengladbach: Flickenloser Zaun in Giesenkirchen stellt keine Gefahr dar

In der Stadt Mönchengladbach herrscht nach einer aufsehenerregenden Entdeckung vorübergehend Erleichterung. Ein Zaun in Giesenkirchen, der Aufsehen erregte, weil er flickenlos war, stellt keine Gefahr dar. Dies ist das Ergebnis einer gründlichen Überprüfung, die von den zuständigen Behörden durchgeführt wurde. Die Bürger von Mönchengladbach können also wieder aufatmen. Die Frage, die sich viele gestellt haben, ob der Zaun eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt, kann nun eindeutig verneint werden.

Mönchengladbach: Fenced area in Giesenkirchen poses no danger

Nachdem Mitte März an der Ecke Kleinenbroicher Straße/ Am Alten Friedhof ein Dach abgesackt ist, sind die Schäden von damals auch heute noch unübersehbar. Viele, aber nicht alle Risse im Mauerwerk des Gebäudes sind geschlossen worden.

Die Straße selbst ist – nach einer etwa zehntägigen Sperrung und erfolgten Maßnahmen zur Sicherung – für den Verkehr freigegeben.

Dach abgesackt – Straße in Giesenkirchen nicht mehr gesperrt

Dach abgesackt – Straße in Giesenkirchen nicht mehr gesperrt

Fall für die Mönchengladbacher Bauordnung

Dach abgesackt – Straße in Giesenkirchen nicht mehr gesperrt

Und das soll auch so bleiben, wie ein Stadtsprecher auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt: „Es laufen keine Bauarbeiten an dem Gebäude. Insofern gibt es zumindest derzeit auch keine Veranlassung für eine neuerliche Straßensperrung.“

Es liege aber ein Bauantrag zur Genehmigung vor.

Die Straße „Am Alten Friedhof“ war ab Mitte März für etwa zehn Tage vorsorglich gesperrt. (Archivfoto) Foto: Sascha Rixkens

Bürger hatten die Befürchtung geäußert, dass sich neue Risse an der Wand gebildet hätten. Dem widerspricht der Stadtsprecher: „Die städtische Bauordnung konnte bei einem jüngsten Vor-Ort-Termin keine neuen Risse feststellen, die seit der Beurteilung durch den Statiker hinzugekommen wären.“

Die Standsicherheit sei durch ein Gutachten, für das das Gebäude kontrolliert wurde, dargelegt worden. „Es wurde außerdem dafür Sorge getragen, dass keine Gegenstände mehr herunterfallen können“, führt der Sprecher aus.

Ich hoffe, das ist in Ordnung! Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Änderungen vornehmen möchten.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up