Europameisterschaft 2024: Details zur Fanzone in Berlin

Index

Europameisterschaft 2024: Details zur Fanzone in Berlin

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 rückt näher und mit ihr die Aufregung der Fans! In Berlin wird eine riesige Fanzone eingerichtet, um die Spiele live zu verfolgen und die Atmosphäre der EM zu erleben. Die Organisatoren haben nun erste Details zur Fanzone bekannt gegeben. Demnach wird die Fanzone auf dem Strausberger Platz errichtet und bietet Platz für bis zu 100.000 Zuschauer. Neben der Übertragung der Spiele auf großen Leinwänden werden auch Live-Musik, Foodtrucks und weitere Attraktionen Teil des Programms sein.

Europameisterschaft: Details zur Fanzone in Berlin

Seit Mitte Mai steht vor dem Brandenburger Tor ein anderes Tor: das weltgrößte Fußballtor. Es ist Teil der neuen Fanmeile, die derzeit im Zentrum Berlins aufgebaut wird und die Bedeutung der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland unterstreichen soll.

Das weltgrößte Fußballtor

Das weltgrößte Fußballtor

Allein die Maße des genannten Tores manifestieren das: Es ist 63 Meter breit, 21 Meter hoch und wiegt unglaubliche 40 Tonnen. Es ist damit breiter als das Brandenburger Tor und fast so hoch.

Ein riesiges Spielfeld

Ein riesiges Spielfeld

Vom Tor Richtung Siegessäule erstreckt sich über die Straße des 17. Juni das riesige „Spielfeld“. 420 Meter ist es lang, reicht bis zur Yitzhak-Rabin-Straße. Dafür wurden 24.000 Quadratmeter Kunstrasen verlegt. Insgesamt 50.000 Fans sollen sich dort während der EM aufhalten und ausgewählte Spiele kostenlos verfolgen können.

Ein neues Sommermärchen?

Ein neues Sommermärchen?

„Seit der WM 2006 ist die Fanmeile in ganz Deutschland eine Institution. Geliebt, gehasst, aber immer Teil von Berlin“, sagt Kulturprojekte-Geschäftsführer Moritz van Dülmen zu dem Projekt. „Mit dem Schulterschluss zwischen Sport und Kultur hoffen wir, dass diese Europameisterschaft noch lange in Berlin nachwirkt“, so van Dülmen weiter.

Kulturelle Angebote

Kulturelle Angebote

Neben den Fußballübertragungen wird es nämlich noch mehr kulturelle Angebote auf der Fanmeile geben. So treten bereits am 12. Juni Rapper Luciano und Sängerin Leony bei der Eröffnungsshow auf. Danach wird der neue „Park“ täglich ab 8 Uhr geöffnet sein – auch außerhalb der Spieltage.

Kosten für die Austragung

Der Senat des Landes Berlin hat für die Durchführung der Europameisterschaft 83,7 Millionen Euro zur Verfügung gestellt – und rechnet mit vielfach höheren Einnahmen. Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hofft auf ein Plus von insgesamt etwa 600 Millionen Euro.

Zusammenhalt schaffen

Für Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) bedeutet die Austragung der EM aber mehr, nämlich eine Möglichkeit, Zusammenhalt zu schaffen. „In solchen schwierigen Zeiten ist es wichtig, positive Erlebnisse zu schaffen, die die Gemeinschaft stärken und Hoffnung geben“, so Spranger.

Die Fanmeile in Berlin: Ein neues Sommermärchen?

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up