Alexander Zverev gewinnt souverän sein Auftaktspiel in Miami.

Tennis: Alexander Zverev gelingt souveräner Auftaktsieg in Miami

Der deutsche Tennisspieler Alexander Zverev hat in Miami einen überzeugenden Start hingelegt. In seinem ersten Match bei dem Turnier gelang ihm ein souveräner Auftaktsieg, bei dem er seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellte. Zverev zeigte eine starke Leistung und setzte sich deutlich gegen seinen Gegner durch. Mit diesem Erfolg signalisiert er, dass er in Topform ist und bereit ist, in Miami eine starke Performance abzuliefern. Die Fans und Experten sind gespannt auf seine weiteren Auftritte in diesem Turnier und hoffen auf weitere beeindruckende Leistungen von dem talentierten deutschen Spieler.

Index

Alexander Zverev überzeugt mit klarem Sieg beim Miami Masters-Turnier

Der deutsche Tennisprofi Alexander Zverev hat sein Auftaktmatch beim Masters-Turnier in Miami souverän gewonnen. Gegen den Kanadier Félix Auger-Aliassime gewann Zverev am Samstag (Ortszeit) mit 6:2, 6:4. In der dritten Runde trifft der an Position vier gesetzte Olympiasieger auf Christopher Eubanks aus den USA.

Tennis: Zverev triumphiert in Auftaktmatch gegen Félix Auger-Aliassime in Miami

Gegen Auger-Aliassime war Zverev von Beginn an gut im Spiel, startete gleich mit drei Breakbällen, die er aber nicht nutzen konnte. Im dritten Spiel gelang dem 26 Jahre alten Zverev das erste Break, im siebten das zweite, während er bei eigenem Aufschlag dominierte. Im zweiten Satz startete Zverev direkt mit einem Break und schlug weiter souverän auf, im gesamten Match gab er bei eigenem Aufschlag nur zwei Punkte ab. Nach 76 Minuten verwandelte Zverev seinen ersten Matchball.

Rückschlag für Kerber – Erstrundenaus in Miami

Auch Dominik Koepfer erreichte in Miami die dritte Runde, indem der 29-Jährige den an Position 18 gesetzten Argentinier Sebastián Báez 6:3, 6:2 besiegte. In der nächsten Runde trifft Koepfer auf den an Position 14 gesetzten Franzosen Ugo Humbert.

Während alle deutschen Frauen bereits ausgeschieden sind, sind bei den Männern auch noch Jan-Lennard Struff, Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann dabei. Hanfmann spielt in Runde zwei gegen den Franzosen Adrian Mannarino, Struff und Altmaier treffen in einem deutschen Duell aufeinander.

Eine kurze Geschichte des Tennis

Die Ursprünge des Tennis liegen im 13. Jahrhundert in Frankreich. In französischen Klöstern spielten Mönche „Jeu de Paume“ – ein Tennis-Vorgänger. Dabei wurde ein Ball mit der Handinnenfläche über ein Netz auf die gegnerische Spielhälfte geschlagen. Im 14. Jahrhundert breitete sich das Spiel nach England aus und zahlreiche Ballhäuser wurden errichtet. In dieser Zeit taucht der Begriff „Tennis“ das erste Mal auf. Das erste Tennisturnier fand 1464 in der belgischen Stadt Brügge statt.

Am Ende des 15. Jahrhunderts begannen Spieler Tennisschläger aus Holz zu benutzen. Zuerst benutzte man als Bespannung Pergament, später setzten sich Darmsaiten durch. In Frankreich und England entwickelte sich Tennis zum Volkssport, auch Könige waren begeisterte Spieler. Bis zum 19. Jahrhundert brach das Interesse an der Sportart ein. Das lag zum Großteil am Glücksspiel und Wettbetrug und viele Ballhäuser wurden aufgelöst. Durch die Erfindung des modernen Tennisballs in den 1850ern begannen die Innovationen im Tennis.

Im Jahr 1874 ließ sich der Engländer Walter Clopton Wingfield das „Lawn Tennis“ patentieren. Wingfield legte nicht nur ein Spielfeld fest, sondern auch einheitliche Regeln. 1877 veranstaltete der „All England Lawn Tennis and Croquet Club“ im Londoner Stadtteil Wimbledon das erste Tennisturnier auf Rasen. Dieses Turnier zählt bis heute als eines des Grand Slams zu den wichtigsten Turnieren weltweit. Die US Open bestehen seit 1881, die French Open seit 1891 und die Australian Open seit 1905. Im Jahr 1896 war Tennis bei den ersten modernen Olympischen Spielen dabei.

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) wurde 1902 gegründet, die International Tennis Federation (ITF) im Jahr 1913. Ein wichtiges Jahr ist 1968: Die Zeit danach wird seitdem als „Open Era“ bezeichnet. Seitdem dürfen auch professionelle Spiele und nicht nur Amateure an offiziellen Tennisturnieren teilnehmen. Zu den erfolgreichsten Tennisspielern zählen Jimmy Connors, Martina Navratilova, Roger Federer, Chris Evert, Rafael Nadal, Steffi Graf, Ivan Lendl, Serena Williams, Novak Djokovic und Margaret Court.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up