Wilhelmplatz in St. Tönis: Haltestelle erstrahlt in Regenbogenfarben

Index

Wilhelmplatz in St. Tönis: Haltestelle erstrahlt in Regenbogenfarben

Im Herzen von St. Tönis erstrahlt seit kurzer Zeit die Haltestelle am Wilhelmplatz in einem neuen, farbenfrohen Gewand. Die umfassende Sanierung der Bushaltestelle hat zu einem wahren Augenschmaus geführt. Die ehemals schlichte Station präsentiert sich nun in Regenbogenfarben, die die Straße aufwerten und die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen.

Die neue Gestaltung der Haltestelle ist das Ergebnis einer umfassenden Renovierung, die von der Stadtverwaltung initiiert wurde. Ziel war es, den öffentlichen Raum aufzuwerten und die Lebensqualität der Bürger zu verbessern. Mit dem farbenfrohen Design der Haltestelle wird dieses Ziel eindrucksvoll erreicht.

Haltstelle erstrahlt in Regenbogenfarben: Wilhelmplatz in St. Tönis wird renoviert

Die Stadt Tönisvorst und die SWK feiern den Deutschen Diversity-Tag

Die Stadt Tönisvorst und die SWK haben zum Deutschen Diversity-Tag eine farbliche Neugestaltung einer Haltestelle der Straßenbahnlinie 041 am Endhaltepunkt Wilhelmplatz in St. Tönis vorgenommen. Dach und Sitzgelegenheiten erstrahlen nun in den Regenbogen-Farben.

Der Deutsche Diversity-Tag, initiiert von der Charta der Vielfalt, ist ein jährlicher Aktionstag in Deutschland, der Vielheit und Inklusion fördert und für Diversität in der Arbeitswelt wirbt.

Die Idee entstand bei der Stadt Tönisvorst

Die Idee entstand bei der Stadt Tönisvorst

Vor einigen Wochen entstand daher bei der Stadt Tönisvorst die Idee, eine Haltstelle umzugestalten, und man fragte bei der SWK um entsprechende Unterstützung an, so Stadt-Sprecherin Catharina Perchthaler. Die Zusage kam prompt.

Die SWK unterstützt die Initiative

Bei rund 3500 Mitarbeitenden im gesamten SWK-Konzern ist Toleranz hinsichtlich Nationalität, Glauben oder Geschlecht für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sind bunt und gegen jegliche Art der Diskriminierung, sagt Denise Matthijsse, Pressesprecherin und stellvertretende Leiterin der SWK-Konzernkommunikation.

Das Motto: Gemeinsam wird's ein Fest

Vor wenigen Tagen haben wir Geburtstag gefeiert: Das Grundgesetz wurde 75 Jahre alt. Das Motto? Gemeinsam wird's ein Fest. Darin steckt: Unterschiede ohne Wertung anzuerkennen, als Selbstverständlichkeit und als Bereicherung für die Gesellschaft anzusehen. Dass diese Botschaft jetzt im Raum – direkt am Eingangstor der Stadt – sozusagen unübersehbar ist, darüber freue ich mich als Bürgermeister ganz besonders, so Tönisvorsts Bürgermeister Uwe Leuchtenberg (SPD).

Zusätzlich zu der Neugestaltung der Haltestelle fanden weitere Aktionen im Rahmen des Diversity-Tages statt: Auf Initiative der Tönisvorster Gleichstellungsbeauftragten konnten 300 Schülerinnen und Schüler der Rupert-Neudeck-Gesamtschule das Theaterstück Bis ans Limit vom Niederrhein-Theater sehen. Zudem gab es eine Lesung aus der Diversity-Kinderbuchreihe Nelly und die Berlinchen im Familienzentrum Drei-Käse-Hoch in Vorst. Außerdem wurden die beiden historischen Rathäuser in St. Tönis und Vorst mit der Regenbogenfahne beflaggt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up