Wahlkampf auf Schülerebene: Juniorwahl im Werner-Jaeger-Gymnasium Nettetal

Index

Wahlkampf auf Schülerebene: Juniorwahl im Werner-Jaeger-Gymnasium Nettetal

Im Rahmen des Politikunterrichts des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Nettetal fand eine besondere Juniorwahl statt. Ziel dieser Aktion war es, den Schülern eine realitätsnahe Wahlkampferfahrung zu bieten. Insgesamt fünf Kandidaten stellten sich zur Wahl, um die Gunst der Schülerschaft zu gewinnen. Die Kandidaten präsentierten ihre Wahlprogramme, um die Schüler von ihren Zielen und Vorhaben zu überzeugen. Durch diese Aktion konnten die Schüler erste Erfahrungen im Bereich der Politik sammeln und sich mit den Grundlagen der Demokratie auseinandersetzen.

Juniorwahl im Werner-Jaeger-Gymnasium Nettetal: Eine Generalprobe für die Europawahl

Am Werner-Jaeger-Gymnasium in Nettetal fand eine Juniorwahl statt, bei der Schüler der Klassen sieben bis zehn ihre Stimme abgeben konnten. Die Wahl war eine Generalprobe für die Europawahl, bei der erstmals Wähler ab 16 Jahren zugelassen sind.

Ein Klassenraum wird zum Wahllokal: Ein Klassenraum wurde als Wahllokal eingerichtet, es gab zwei Wahlkabinen für die geheime Wahl und eine Wahlurne. Echte Wahlzettel mit allen 34 Parteien oder Vereinigungen, die im Kreis Viersen am 9. Juni bei der Europawahl antreten, waren vorhanden. Die Parteien mit den meisten Stimmen bei der vorherigen Wahl standen oben auf dem langen Wahlzettel. Danach kamen die neuen Parteien alphabetisch geordnet.

Die Ergebnisse müssen noch ausgezählt werden: Die Ergebnisse der Juniorwahl müssen noch ausgezählt werden und dürfen erst nach der Wahl am Sonntag veröffentlicht werden, um das Ergebnis nicht zu beeinflussen oder vielmehr das Wahlverhalten bei der richtigen Wahl.

Das Europäische Parlament und die Europawahl

Das Europäische Parlament und die Europawahl

Das Europäische Parlament ist die einzige direkt gewählte transnationale Versammlung der Welt. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments vertreten die Interessen der EU-Bürger auf europäischer Ebene. Die Abgeordneten setzen sich für die Werte der Europäischen Union ein: Achtung der Menschenrechte, Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit.

Deutschland wählt 96 von 720 Abgeordneten: Im Juni 2024 werden insgesamt 720 Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt, Deutschland wählt mit 96 Abgeordneten den größten Teil.

Jugendliche engagieren sich für die Europawahl

Jugendliche engagieren sich für die Europawahl

Lena und Charlotte teilen ihre Meinung: Lena (15) findet die Juniorwahl nur eine Übung, sie darf noch nicht richtig wählen. Charlotte dagegen ist 16 und freut sich, am Sonntag wählen gehen zu können. Es ist schon spannend, Zukunft mitzugestalten können, findet Charlotte.

Nico, Assia und Zora aus der Gesamtschule Nettetal: Die 17-Jährigen Nico, Assia und Zora freuen sich, am Sonntag erstmals wählen zu gehen. Die Wahl für das Europäische Parlament finden sie wichtig. Zora fordert dazu auf, wählen zu gehen, damit nicht die rechten Parteien gewinnen.

Die Jugendlichen diskutieren die Europawahl: Die Europawahl war Thema im Politik- und Geschichtsunterricht. Die Schüler diskutieren die Wahl auch zu Hause in der Familie. Geschichtslehrer Marcus Marosz und sein Kollege Julian Meyers haben alles vorbereitet.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up