Wimbledon: Alexander Zverev sieht sich als Titelkandidaten Becomes: Wimbledon: Alexander Zverev sieht sich als Favoriten für den Titel

Index

Wimbledon: Alexander Zverev sieht sich als Titelkandidaten

Der deutsche Tennisspieler Alexander Zverev peilt bei den diesjährigen Wimbledon Championships höchste Ziele an. In einem aktuellen Interview äußerte er sich zuversichtlich über seine Chancen auf den Titel. Der 24-Jährige aus Hamburg sieht sich selbst als Favoriten für den Titel und möchte nach eigenen Angaben sein bestes Tennis spielen, um den begehrten Pokal nach Deutschland holen zu können. Mit seiner aktuellen Form und seinem Selbstvertrauen könnte er tatsächlich ein ernstzunehmender Kandidat für den Titel werden.

Wimbledon: Alexander Zverev sieht sich als Favoriten für den Titel

French-Open-Finalist Alexander Zverev geht Wimbledon in diesem Jahr sehr selbstbewusst an. „Es ist das erste Mal, dass ich wirklich denke, ich bin hier als ein Kandidat, um vielleicht den Titel zu gewinnen“, sagte der beste deutsche Tennisspieler am Samstag in London: „Ich habe das in den vorherigen Jahren, als ich hierhergekommen bin, nicht gedacht.“

Djokovic ist nach Blitzheilung bereit für die Titeljagd in Wimbledon

Das müssen Sie über Wimbledon 2024 wissen: Termine, deutsche Spieler, TV-Übertragung. Der Rasen-Klassiker ist bisher Zverevs schwächstes Grand-Slam-Turnier. Noch nie kam der 27-Jährige über das Achtelfinale hinaus. Im vergangenen Jahr scheiterte er in der dritten Runde am Italiener Matteo Berrettini.

Zverev erklärte, dass er den Rasenbelag in seiner Karriere lange nicht gemocht habe, weil nicht so lange Ballwechsel wie auf Sand möglich seien. „Man muss sich an die Spielweise gewöhnen. Man muss akzeptieren, dass das Spiel vielleicht nicht so schön ablaufen wird wie auf anderen Belägen“, so Zverev. „Das ist ein mentales Ding“, sagte der Hamburger: „Man muss es akzeptieren, wenn ich das tue, glaube ich, dass ich auch eine Chance habe.“

Zverev bekommt es in Wimbledon am Dienstag in seinem Erstrunden-Match mit dem spanischen Weltranglisten-65. Roberto Carballes Baena zu tun. Die deutsche Nummer eins wurde in die untere Turnierhälfte gelost. Das bedeutet, dass Zverev erst in einem möglichen Finale auf Titelverteidiger Carlos Alcaraz aus Spanien oder den italienischen Weltranglisten-Ersten Jannik Sinner treffen könnte.

Ein möglicher Halbfinal-Gegner wäre der Rekord-Grand-Slam-Champion Novak Djokovic aus Serbien, der zuletzt noch angeschlagen war. Zverev glaubt, dass diese Wimbledon-Auflage vielleicht so offen wie keine andere seit 20 Jahren sei, was die möglichen Sieger angehe. „Ich denke, es gibt mehrere Typen, die eine sehr ordentliche Chance haben weit zu kommen und eine sehr ordentliche Chance haben, das Turnier zu gewinnen.“

Wimbledon Championships 2024: Alle Infos zum Tennisturnier auf Rasen in London

Wimbledon Championships 2024: Alle Infos zum Tennisturnier auf Rasen in London

Im Juli treffen sich die besten Tennisspieler und Tennisspielerinnen bei den Wimbledon Championships, um nach der Krone des Tennis auf Rasen zu greifen. Das prestigeträchtige Grand Slam-Turnier in England beginnt am 1. Juli 2024 und endet am 14. Juli 2024. Der Austragungsort ist der „All England Lawn Tennis und Croquet Club“ im Stadtteil Wimbledon der Hauptstadt London.

Eine Besonderheit bei dem Turnier ist nicht nur die Oberfläche aus Rasen, sondern auch, dass mindestens 90 Prozent der Kleidung der Sportlerinnen und Sportler weiß sein muss. Ansonsten droht eine Geldstrafe.

Bei den Herren gelten Vorjahressieger Carlos Alcaraz, Novak Djokovic und Jannik Sinner als Top-Favoriten. Zum erweiterten Kreis der Favoriten gehören: Stefanos Tsitsipas, Holger Rune, Casper Ruud, Daniil Medwedew und Alexander Zverev.

Bei den Damen ist nach einem weiteren French Open-Sieg die Polin Iga Swiatek Favoritin auf den Titel. Die Frau aus Polen ist in Top-Form und führt seit April 2022 die Weltrangliste an. Als weitere Favoritin zählt die Belarussin Aryna Sabalenka sowie Jelena Rybakina, Jessica Pegula, Coco Gauff, Caroline Garcia und Ons Jabeur.

Das deutsche Aufgebot besteht bei den Damen aus Tatjana Maria, Laura Siegemund, Tamara Korpatsch und Jule Niermeier. Bei den deutschen Herren gehen Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Dominik Koepfer, Maximilian Marterer, Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann ins Rennen.

Bei Wimbledon werden 2024 eine Rekordsumme als Preisgeld ausgeschüttet. Insgesamt werden rund 60 Millionen Euro an die Profis verteilt. Die Siegerin und der Sieger erhalten jeweils 3,2 Millionen Euro für den Titel.

Wer das Tennis in Wimbledon live sehen möchte, braucht dafür ein kostenpflichtiges Abo bei Amazon Prime. Dort können Sie alle Spiele live verfolgen. Der Streamingdienst hat sich von 2024 bis 2027 die exklusiven Übertragungsrechte gesichert. Damit gibt es erneut kein Tennis im Free-TV.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up