Basketball: Holländerin aus Neuss mit 1,96 Metern Höhe stärkt TG-Neuß-Tigerin

Index

Basketball: Holländerin aus Neuss mit 1,96 Metern Höhe stärkt TG-Neuß-Tigerin

Die TG-Neuß-Tigerin, ein renommierter Basketball-Verein aus Neuss, kann sich über einen wichtigen Neuzugang freuen. Die 1,96 Meter große Holländerin wird künftig die Reihen der TG-Neuß-Tigerin stärken und den Verein in der kommenden Saison unterstützen. Die Neußerin bringt nicht nur ihre beeindruckende Körpergröße mit, sondern auch ihre umfangreiche Erfahrung und Fähigkeiten auf dem Basketball-Feld. Der Verein rechnet damit, dass die neue Spielerin einen wichtigen Beitrag zur Saisonvorbereitung leisten wird und die TG-Neuß-Tigerin in der Liga weiter nach vorne bringen wird.

Basketball: Holländerin aus Neuss mit 1,96 Metern Höhe stärkt TGNeußTigerin

Dem personellen Aderlass nach der vom Einzug ins Play-off-Viertelfinale gekrönten Saison 2023/24 ist Basketball-Zweitligist TG Neuss offensiv begegnet – und ist dabei schon ein gutes Stück vorangekommen: In einem ersten Schritt hatten sich die Tigers die Zusagen von Marija Ilic, Johanna Huppertz, Inga Krings und Linda Brückner aus der Stammrotation gesichert.

Auch das prächtig miteinander harmonierende Trainer-Duo Björn Weber und Dragan Ciric setzt seine Arbeit an der Weberstraße fort. Tigers müssen sich schon wieder neu erfinden2. Basketball-BundesligaTigers müssen sich schon wieder neu erfinden

Neue Kräfte für den Korb: Sofie Bruintjes kommt aus den USA

Neue Kräfte für den Korb: Sofie Bruintjes kommt aus den USA

Nun kann der Liga-Dino (seit 2010 dabei) auch Vollzug auf den beiden Profi-Spots vermelden: Eine echte Präsenz unter dem Korb ist mit 1,96 Meter Sofie Bruintjes. Die Niederländerin verbrachte die vergangenen vier Jahre in den USA, spielte in der höchsten College-Division (NCAA I) für die Rider Broncs.

Dass sie für das Uni-Team der zwischen Princeton and Trenton gelegenen Kleinstadt Lawrenceville/New Jersey in insgesamt 69 Spielen (in der Saison 2020/21 lief sie wegen einer schweren Krebserkrankung ihrer Mutter nur vier Mal auf) in durchschnittlich 7,7 Einsatzminuten lediglich auf 1,3 Punkte und 1,1 Rebounds kam, hatte zunächst auch ihren zukünftigen Coach irritiert.

InfoNeun Planstellen sind bei den Tigers schon besetzt

  • Sofie Bruintjes (Rider Broncs/US-College)
  • Claire Sutherland-Case (West Florida Argonauts/US-College)
  • Leonie Oost (DJK Frankenberg)
  • Kira Baseler (TC 69 Sterkrade)

Bleiben im Team:

  • Marija Ilic
  • Johanna Huppertz
  • Inga Krings
  • Linda Brückner
  • Hazal Sulaksu

Nicht mehr im Team:

  • Olivia Nash
  • Mathilde Aicha Diop
  • Kim Franze
  • Iva Banozic
  • Luca Raschke
  • Lonneke Wiesemann

Tigerin stärkt sich mit Holländerin und Kanadierin

Tigerin stärkt sich mit Holländerin und Kanadierin

Doch das habe mit ihrem höchst eingeschränkten Aufgabengebiet zu tun gehabt, hat Weber inzwischen ermittelt: „Sie agierte im Grunde nur an der Dreier-Linie, um dort Blöcke für ihre Mitspielerinnen zu stellen. Sie rollte so gut wie nie zum Korb ab, erzielte dort also keine Punkte und holte auch keine Rebounds.“

Trotzdem ist er von der 22-Jährigen schwer angetan: „Stimmt, ihre Stats sind echt dünn, aber nicht aussagekräftig. Sie ist beweglich und kann von außen treffen.“

Neue Spielerinnen für den Aufstieg: TGNeußTigerin setzt auf Erfahrung und Jugend

Auch Claire Sutherland-Case kommt direkt vom Uni-Basketball in die 2. Bundesliga: Die 23 Jahre alte Kanadierin aus Hamilton im Bundesstaat Ontario war nach drei Jahren bei den Lady Blue Devils der Central Connecticut State University in New Britain (USA) an die University auf West Florida in Pensacola gewechselt.

Für die Argonauts legte die 1,85 große Flügelspielerin im zweiten und letzten Jahr im Schnitt starke 14,1 Punkte und 7,9 Rebounds auf. Ihr Highlight-Match: Am 84:31-Erfolg über die Shorter Hawks war sie mit einem Double-Double (27 Zähler, 10 Rebounds) beteiligt und traf dabei vier Mal von jenseits der Drei-Punkte-Linie.

Weber sieht in ihr eine Akteurin, „die zum Korb zieht und über einen guten Wurf aus der Mitteldistanz verfügt. Wir glauben, dass sie uns an beiden Enden des Feldes durch ihre Fähigkeiten die nötige Stabilität geben kann. Claire hat wie Sofie in den Gesprächen ein sehr positiven Eindruck hinterlassen.“

Dazu stoßen in Leonie Oost (21) und Kira Baseler (21) zwei frische Kräfte, die als Jugendliche sogar Teamkolleginnen bei den der U18-Bundesliga (WNBL) spielenden Junior Tigers waren.

In der Saison 2022/23 kam Oost unter Coach Rufin Kendall auch bei den Neusser Zweitliga-Damen zum Einsatz, fiel dann aber aufgrund chronischer Knieprobleme für die Rückrunde aus. Nach einem weiteren Jahr beim Regionalligisten DJK Frankenberg fühlt sich die im Aufbau einsetzbare Rückkehrerin wieder fit genug für die zweithöchste Spielklasse.

Weber: „Sie möchte wieder angreifen und kann uns mit ihrer Erfahrung helfen.“ Baseler lief zuletzt für den TC 69 Sterkrade in der Oberliga auf. Sie gilt als fleißige Arbeiterin und gute Schützin aus der Ferndistanz.

Damit sind die Personalplanungen zwar noch nicht abgeschlossen, „wir brauchen noch ein, zwei Spielerinnen, die die für diese Liga nötige Erfahrung und Ruhe mitbringen“, doch fürs Erste ist Weber zufrieden, „dass wir Spielerinnen für die brutal schwer zu besetzenden Schlüsselpositionen verpflichten konnten.“

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up