Meerbusch: BUND sammelt Müll für den Saubermonat März.

Meerbusch: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) organisiert im Rahmen des Saubermonats März eine Müllsammelaktion in Meerbusch. Die Aktion zielt darauf ab, die Umwelt von abfallartigen Verschmutzungen zu befreien und das Bewusstsein für die Umweltverschmutzung zu stärken. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind dazu eingeladen, sich aktiv an der Reinigungsaktion zu beteiligen und einen Beitrag zur Sauberkeit und Nachhaltigkeit der Region zu leisten. Die Veranstaltung findet im gesamten Stadtgebiet von Meerbusch statt und bietet eine gute Gelegenheit, die gemeinsame Verantwortung für die Sauberkeit der Umwelt zu betonen. Der BUND setzt sich damit für den Schutz der Natur und die Förderung eines umweltbewussten Verhaltens ein.

Index

Meerbusch im Zeichen des Saubermonats März: BUND mobilisiert Bürger zur Müllsammelaktion

Langsam neigt sich der Saubermonat März dem Ende zu, doch noch immer finden in Meerbusch mehrere Aktionen statt, um in der Stadt für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Mit Beginn des Frühlings lädt die Stadt alle Bürger ein, etwa an Müllsammelaktionen teilzunehmen. Mehrere Vereine sind diesem Aufruf in den vergangenen Wochen gefolgt. Auch die Ortsgruppe Meerbusch der Naturschutzorganisation BUND nimmt am Saubermonat teil und trifft sich am kommenden Samstag, 23. März, von 10 bis 12 Uhr zur Aufräumaktion.

Meerbusch: BUND engagiert sich im Saubermonat für mehr Umweltschutz

Dabei haben die Helfer vorab schon einige Abschnitte und Ecken entdeckt, an denen Handlungsbedarf besteht. Die Gruppe plant daher, sich aufzuteilen. Einige Freiwillige sammeln am Rheinufer in Büderich und treffen sich am Modellflugplatz. Ein roter Fahrrad-Anhänger gefüllt mit Säcken und Handschuhen ist auf der Deichkrone so geparkt, dass jeder, der mitmachen will, sich die nötigen Utensilien rausnehmen kann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, auch Spaziergänger können spontan helfen.

Die zweite Gruppe trifft sich am Parkplatz des Waldfriedhofs am Waldgebiet Meerbusch und sammelt den Dreck entlang der Straße zwischen Büderich und Osterath. Nach Angaben der Organisatoren fehlen Kapazitäten, um sich um weitere Schmuddel-Ecken wie den Parkplatz Bovert gegenüber der Autobahnausfahrt, den Laacher Abzugsgraben oder den Fahrradweg entlang Böhler zu kümmern. Hierfür könnten sich aber noch Helfer finden.

„Deutschland liegt trauriger Weise mit einem Verbrauch von jährlich rund 14 Millionen Tonnen Plastik europaweit an der Spitze. Gerade einmal die Hälfte davon wird recycelt, das meiste der anderen Hälfte wird als Restmüll verbrannt oder landet in der Natur. Dem wollen wir entgegentreten und hoffen daher auf viele Mitstreiter!“, sagt BUND-Vorsitzende Andrea Blaum

„Deutschland liegt trauriger Weise mit einem Verbrauch von jährlich rund 14 Millionen Tonnen Plastik europaweit an der Spitze. Gerade einmal die Hälfte davon wird recycelt, das meiste der anderen Hälfte wird als Restmüll verbrannt oder landet in der Natur. Dem wollen wir entgegentreten und hoffen daher auf viele Mitstreiter!“, sagt BUND-Vorsitzende Andrea Blaum, die unter 0172 2792583 für Rückfragen zur Verfügung steht.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up