Ehrung für den Vorsitzenden des Heiligenhauser Geschichtsvereins

Auszeichnung für den Heiligenhauser Geschichtsvereinschef: In einer feierlichen Zeremonie wurde Herr Müller, der langjährige Vorsitzende des Heiligenhauser Geschichtsvereins, mit einer besonderen Ehrung ausgezeichnet. Für sein außergewöhnliches Engagement und seine unermüdliche Arbeit zur Erforschung und Bewahrung der lokalen Geschichte erhielt er die Anerkennung der Stadt Heiligenhaus. Diese Auszeichnung würdigt nicht nur seine herausragenden Leistungen, sondern auch seine bedeutende Rolle bei der Förderung des historischen Bewusstseins in der Gemeinde. Herr Müller betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung der Geschichte für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft und ermutigte alle Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv an der Erforschung und Pflege des kulturellen Erbes zu beteiligen. Die Verleihung dieser Ehrung ist ein wichtiger Schritt zur Würdigung und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in der Region.

Index

Bürgermeister ehrt Chef des Heiligenhauser Geschichtsvereins mit Auszeichnung

Während der Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins hatte Bürgermeister Michael Beck mehrere dankbare Aufgaben. Die erste: Dank der Stadt für Engagement und Initiativen des rührigen Vereins, der das Museum Abtsküche betreibt. Vereinsvorsitzender Reinhard Schulze Neuhoff ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die vielfachen Aktivitäten ein. Seine Daten zum abgelaufenen Jahr: Es wurden fünf Tagesfahrten und eine Mehrtagesfahrt angeboten, im Museum fanden elf Konzerte statt, weiterhin fünf Vorträge, drei Sonderausstellungen und vier Kunstausstellungen. Monika Voß, die Museumsleiterin kam in ihrer Statistik auf 8899 Besucher im Jahr 2023. Neben den Vereins-Veranstaltungen fanden 15 Hochzeiten (im Museum bietet das Standesamt einen der Räume als Trauzimmer an), 22 Führungen und vier Märkte statt. Schulze Neuhoff dankte seinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern des Beirats für die engagierte Arbeit. Sein besonderer Dank galt der Co-Vorsitzenden Ulrike Kramer, die nach sechs Jahren aus dem Vorstand ausschied, aber weiterhin ihre Aufgabe als Hochzeitsplanerin im Museum Abtsküche ausüben wird. Bei den anschließenden Wahlen wurde der alte Vorstand einmütig wiedergewählt. Das bewährte Team mit Reinhard Schulze Neuhoff (1. Vorsitzender), Detlef Gerull (2. Vorsitzender), Maria Therese Witzke (Kassenwartin) und Susan Teutrine (Schriftführerin) werden zusammen mit einem engagierten Beirat für die nächsten zwei Jahre die Geschicke des Vereins leiten. Gerull gab einen kleinen Einblick in die Mammutaufgabe Archivierung der Exponate in der Heimatkundlichen Sammlung und dankte dem Team Archivierung. Die nötige Profi-Digitalausstattung konnte mit Hilfe des Landschaftsverbands Rheinland an den Start gebracht werden.

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung: Engagement und Initiativen des Vereins gewürdigt

Neben der Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrmuseum und dem Waldmuseum wurden im vergangenen Jahr auch die Aktivitäten im Netzwerk Bergische Museen intensiviert. Der Besuch dieser Museen wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Ein traditionell wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung ist die Ehrung langjähriger Mitglieder. Von den Jubilaren nahmen Rolf Praast (40 Jahre), Waltrud Becker, Christa Brüning, Sigrid Schöpper, Klaus Heinrich und Armin Merta (alle 25 Jahre) Teil und nahmen die Urkunden vom Vorstand entgegen. Danach ergriff Bürgermeister Michael Beck noch einmal das Wort – zweite dankbare Aufgabe des Abends für ihn: Er verlieh Reinhard Schulze Neuhoff die Ehrennadel der Stadt Heiligenhaus.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up