Weltkindertag in Wermelskirchen: Aktionstag von Bundesverband Kinderschutz e.V. und KATT e.V. gemeinsam um die Rechte von Kindern

Index

Weltkindertag in Wermelskirchen: Aktionstag von Bundesverband Kinderschutz e.V. und KATT e.V. gemeinsam um die Rechte von Kindern

Am Weltkindertag, einem Tag, der weltweit die Rechte von Kindern in den Vordergrund stellt, veranstalten der Bundesverband Kinderschutz e.V. und KATT e.V. einen Aktionstag in Wermelskirchen. Ziel dieser gemeinsamen Initiative ist es, auf die Bedeutung des Kinderschutzes und die Verwirklichung der Rechte von Kindern aufmerksam zu machen. Durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen möchten die beiden Verbände erreichen, dass die Interessen von Kindern stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und dass sich noch mehr Menschen für die Belange der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft engagieren.

Weltkindertag in Wermelskirchen: Bundesverband Kinderschutz eV und KATT eV laden Kinder zu tollen Aktivitäten ein

Lukas steht an der Pasta-Bar. Der Achtjährige will selber Nudeln herstellen. Kaum ist er an der Reihe, verwandelt er den gelben Teig mit ein bisschen Unterstützung von Jan Jagurdzija vom Katt-Team in lange Bandnudeln. Den kleinen Teller bringt er zum dampfenden Wassertopf, und ein paar Sekunden später probiert er die ersten eigenen Nudeln. „Das ist ein toller Tag“, sagt Lukas. „Hier kann man so viel ausprobieren.“

Mit den Kletterprofis vom Klettergarten in Hückeswagen ist Lukas schon in einen Baum gestiegen, beim Menschen-Kicker hat er sein Können im Fußball gezeigt – und als nächstes möchte er beim Kindergarten „Wunderwelt“ noch ein buntes Tuch batiken. Was ihm bisher am besten gefallen hat? „Alles“, sagt Lukas. Und dann schaut er kurz zu seiner lachenden Mutter und ergänzt: „Ich hatte sogar schon eine Eule auf der Hand.“

Ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art

Ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art

Mit vereinten Kräften haben der Kinderschutzbund und der Kindertreff in der Katt am Sonntag einen Abenteuerspielplatz der besonderen Art geschaffen – mit Unterstützung von heimischen Vereinen und Einrichtungen. Zum Weltkindertag können sich die Jungen und Mädchen rund um die Katt und in den Hallen der Fabrik austoben. Hunderte nehmen diese Einladung an.

„Ich finde, Kinder sollten viel mehr Aufmerksamkeit bekommen“, sagt Linda Bersch von der Katt: „Deswegen ist es gut, dass es den Weltkindertag gibt.“ Und damit die Jungs und Mädchen auch wirklich das finden, was sie mögen, haben Kinderschutzbund und Katt keine Mühen gescheut. „Wir wollten vor allem vielseitig sein“, sagt Linda Bersch und denkt dabei auch an die verschiedenen Altersgruppen.

Deswegen ist die Falknerei mit ihren Tieren gekommen, und deswegen lädt die Jugend des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zum Basteln von Samenbomben ein. „Deswegen haben wir auch keine Kosten gescheut“, sagt Ludwig Fein, Vorsitzender des Kinderschutzbundes und deutet auf die Gäste des Kölner Spielezirkus. In der kleinen Halle in der Katt laden die Artisten zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Kinder können sich ins Rampenlicht wagen, mit ein bisschen Unterstützung über Nagelbretter und Scherben laufen oder Teller jonglieren.

„Wir wollen ganz klar machen: Kinder sind uns wichtig“, sagt Ludwig Fein.

Viele Möglichkeiten zum Ausprobieren

Draußen sitzen Eltern und Kinder an der Feuerschale und backen Stockbrot, drinnen herrscht Hochbetrieb an den Staffeleien. Die Kinder haben sich riesige Oberhemden angezogen und bringen Farbe auf Papier. Der WTV ist mit Spielgeräten zum Fest gekommen. Und Torben Faubel und die Skater laden zu ersten vorsichtigen Versuchen auf der Skaterfläche ein.

Währenddessen machen sich Alisa und Lena gerade auf den Weg zum Eiswagen. Bevor die beiden Neunjährigen die nächste Aktion angehen, wollen sie sich stärken – Hörnchen, Eis und bunte Streusel inklusive.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up