Meisterwerke in der Öffentlichkeit: Gewinnerbild der 'Meerkunst' auf Bahnhöfen in Meerbusch ausgestellt

Index

Meisterwerke in der Öffentlichkeit: Gewinnerbild der 'Meerkunst' auf Bahnhöfen in Meerbusch ausgestellt

In der Stadt Meerbusch wird ab sofort die Öffentlichkeit zu einer besonderen Kunstausstellung eingeladen. Im Rahmen der Meerkunst-Initiative wird das Gewinnerbild der aktuellen Ausschreibung auf den Bahnhöfen der Stadt präsentiert. Die Initiative zielt darauf ab, die Kunst in die Öffentlichkeit zu bringen und die Stadtgestaltung aufzuwerten. Die ausgewählten Werke werden für alle Besucher der Bahnhöfe zugänglich sein und sollen die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Kunst in der Öffentlichkeit lenken. Wir freuen uns auf diese innovative Ausstellung und laden Sie ein, die Meisterwerke in Meerbusch zu entdecken!

Kunst auf Bahnhöfen: Siegerbild des 'Meerkunst'-Wettbewerbs kommt in Meerbusch zum Vorschein

Meerbusch bekommt wieder mehr Kunst im öffentlichen Raum – zumindest vorübergehend. Das Siegermotiv des diesjährigen Kunstwettbewerbs „Meerkunst“ in der Sparte Malerei ist im Oktober im Stadtgebiet zu sehen. Genauer an einem Teil der Bushaltestellen, wie Stadtsprecher David Burkhardt mitteilt.

Den 1. Platz belegte in diesem Jahr Danjela Möller mit ihrem Werk „Find your way“. Einen Monat lang wird das Kunstwerk nun öffentlich zu sehen sein und soll Passanten zum genauen Hinschauen einladen. „Ich möchte mit meiner Kunst erreichen, dass die Menschen mit offenen Augen durch die Welt gehen. Ich möchte die Sinne wachrütteln. Auch bei meinem Siegerentwurf kann man immer wieder Neues entdecken und seinen eigenen Weg finden“, sagt Möller.

Meerbusch erhält mehr Kunst im öffentlichen Raum:

Meerbusch erhält mehr Kunst im öffentlichen Raum: 'Find your way' wird auf Bushaltestellen ausgestellt

Die Künstlerin findet diese Form der Kunst im öffentlichen Raum spannend. Immerhin kommen nun Menschen mit ihrer Arbeit in Berührung, die sich sonst vielleicht weniger mit Kunst auseinandersetzen. „Ich freue mich total und muss das erst einmal realisieren. Für meine Botschaft ist das ein guter Ort. Meine Werke sind immer farbenfroh und man kann sich darin vertiefen. Man entdeckt immer neue Wege, daher auch der Titel ‚Find your way‘!“, sagt Möller.

Auch Meerbuschs Kulturdezernent Peter Annacker findet, dass die Jury eine gute Wahl getroffen habe. „Das Bild drückt eine Menge Vielfalt aus, daher passt es wunderbar in unser Wettbewerbskonzept“.

Meerkunst-Gewinnerbilder sind nun im Stadtgebiet sichtbar

Künstlerinnen und Künstler aus Meerbusch waren erneut aufgerufen, ihre Ideen und Entwürfe einzureichen. Eine Jury – bestehend aus Vertretern des Kulturausschusses – ermittelte aus den Einsendungen den Sieger, erklärt Burkhardt. Der Kunstwettbewerb „Meerkunst“ war anlässlich des Stadtjubiläums im Jahr 2020 auf Initiative des Kulturausschusses ins Leben gerufen worden. Darin sollte zum einen das 50-jährige Bestehen Meerbuschs thematisiert werden. Zum anderen sei das Ziel gewesen, bildende Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up