Reden vor Publikum: Lernberaterin Silke Frank gibt Anleitung

Index

Reden vor Publikum: Lernberaterin Silke Frank gibt Anleitung

In einer Welt, in der Kommunikation und Präsentation immer wichtiger werden, suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern. viele Menschen haben Angst vor öffentlichen Reden und Präsentationen, doch mit der richtigen Anleitung kann sich dies ändern. Die Lernberaterin Silke Frank möchte genau dies ermöglichen. In ihrem neuen Angebot gibt sie Anleitung und Tipps, wie man sich vor Publikum sicher und überzeugend präsentieren kann. Von Strategien für eine gelungene Vorbereitung bis hin zu Taktiken für eine erfolgreiche Durchführung, deckt Silke Frank alle Aspekte ab, um ihre Teilnehmer auf ihre Ziele zuzuführen.

Reden vor Publikum: Lernberaterin Silke Frank gibt Anleitung

Das Herz schlägt bis zum Hals, die Hände sind schweißnass, die Stimme zittert: So gehen es Studierenden und Berufseinsteigern, wenn sie zum ersten Mal ein Referat vor dem versammelten Kurs halten müssen. Aber warum müssen wir uns so fürchten? Laut Silke Frank, Diplom-Pädagogin und Lernberaterin, resultieren viele Ängste aus der Furcht, dass die Performance nicht gut ist, man sich vor der Gruppe oder den Dozierenden blamiert oder dass man nicht alles weiß, also auf Nachfragen nicht gut reagieren kann.

Reden vor Publikum: Lernberaterin Silke Frank gibt wichtige Tipps

Reden vor Publikum: Lernberaterin Silke Frank gibt wichtige Tipps

Silke Frank bietet regelmäßig Workshops zum Reden im Studium an und gibt ihre wichtigsten Tipps: Die Vorbereitung muss stimmen, die Einarbeitung sollte rechtzeitig starten, aber nicht ausufern. Sonst verliert man das Wesentliche aus dem Blick. Es ist realistisch, dass man nicht alles beantworten kann, sagt Frank. Ein geschicktes Umlenkungsmanöver kann helfen, um den Blick weg von Lücken und wieder hin auf die eigenen Kompetenzen zu lenken.

Übung macht den Meister: Silke Frank über die Vorbereitung auf einen Vortrag

Übung macht den Meister: Silke Frank über die Vorbereitung auf einen Vortrag

Außerdem geraten viele Studierende in eine Negativ-Spirale: Sie bewerten sich schlecht und steigern so wieder den Druck auf sich selbst. Dagegen hilft nur: Übung und sich Feedback holen! Wenn man sich in die Situation begebe und gute Erfahrungen und Reaktionen sammelt, kann man sich selbst beweisen: Ich kann unsicher sein – aber dennoch gute Leistungen bringen!

Mimik und Gestik: Wie wichtig ist die Körperhaltung bei einem Vortrag?

Welche Körperhaltung man bei einem Vortrag einnimmt, ist sehr individuell. Manche fühlen sich aufrecht, mit beiden Füßen fest auf dem Boden am besten, andere bewegen sich lieber mehr. Wichtig ist: Mit Atem- und Stimmübungen lässt sich die Nervosität kontrollieren, das Sprechtempo drosseln. So kann man sich selbst beruhigen und die eigenen Emotionen ein Stück weit einfangen.

Hilfe suchen: Wie kann man Angst vor dem Reden vor anderen überwinden?

Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, wessen Selbstbewusstsein gelitten hat, der ist schnell in einer Angst-Spirale, in der er oder sie Unterstützung gebrauchen kann. Wenn ich denke, ich kann etwas nicht, agiere ich automatisch unsicher und angstvoll. Umso wichtiger ist es, dass ich in einem geschützten Umfeld wie in einem Workshop oder mit Freunden gute Erfahrungen machen kann, um mir selbst zu signalisieren: Ich kriege das hin!

Hilfe gibt es! Workshops, aber auch professionelle psychologische Unterstützung, wie es sie bei den Studierendenwerken oder der Studierendenberatung der Hochschulen gibt, können helfen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass andere oft ähnliche Schwierigkeiten haben. Und: Unsicherheit ist normal – man kann aber dennoch einen guten Vortrag hinbekommen.

Weitere Informationen: Der Workshop Reden im Studium des Kölner Studierendenwerks findet am 18. und 19. November statt. Mehr Infos unter www.kstw.de/beratung/. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet am 22. Januar 2025 einen Online-Workshop zum Thema Souverän durch die mündliche Prüfung an. Mehr unter www.hhu.de/studium/studienberatung.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up