Sonsbeck: Schülerlotsendienst an der Realschule wiederbelebt.

Sonsbeck: Realschule wiederbelebt Schülerlotsendienst

Die Realschule in Sonsbeck hat beschlossen, den Schülerlotsendienst wieder aufleben zu lassen, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg zu gewährleisten. Mit dieser Maßnahme sollen Unfälle und gefährliche Situationen vermieden werden. Die Schülerlotsen werden an neuralgischen Punkten platziert, um den Verkehr zu regeln und den Schülern beim Überqueren der Straßen zu helfen. Diese Initiative wurde von der Schulleitung in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei ins Leben gerufen und stößt auf positive Resonanz bei Eltern und Lehrern gleichermaßen. Der Schülerlotsendienst wird dazu beitragen, die Verkehrssicherheit rund um die Schule zu verbessern und das Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu stärken.

Index

Schülerlotsendienst in Sonsbeck: Private Realschule setzt auf Sicherheit der Grundschüler

Ab 7.30 Uhr ist auf der Hochstraße in Sonsbeck Rush Hour angesagt. An der Ecke an der Alten Post herrscht Hochbetrieb. Hier halten Busse, die eilig ihre Fahrgäste entlassen. Ein Müllwagen quetscht sich laut ratternd an der Querungsinsel vorbei. Im Sekundentakt schlängelt sich ein Auto nach dem anderen durch den Morgenverkehr. Wer verpennt hat, gibt an der kleinen Kreuzung nicht selten Gas. Dabei sind hier mitten im Getümmel auch die ganz Kleinen unterwegs. Um für sie den Schulweg etwas sicherer zu machen, hat die Private Realschule den Schülerlotsendienst wieder ins Leben gerufen.

Achtklässler helfen: Schülerlotsendienst an der Hochstraße in Sonsbeck wieder aktiv

Jeden Morgen stehen zwei Achtklässler vor Unterrichtsbeginn für eine halbe Stunde an der Hochstraße auf Höhe des Alttorplatzes, um den Grundschülern den Weg durch die Lawine zu bahnen. Ein Bürgerdienst, der im Kreis Wesel selten geworden ist. Insgesamt nur noch sechs Schulen übernehmen diese Aufgabe. In Sonsbeck will man den Schülerlotsendienst hingegen noch ausweiten und auch weitere, gefährliche Stellen besetzen. Die Bereitschaft unter den Jugendlichen ist groß.

Sonsbeck: Realschule plant Ausweitung des Schülerlotsendienstes für mehr Sicherheit

„Aber ich finde es wichtig, den Kindern zu helfen, sicher über die Straße zu kommen“, betont der 13-Jährige im gleichen Atemzug. Polizistin Janine van Geldern hat die insgesamt acht Schülerlotsen der Realschule ausgebildet. Einige Autofahrer grüßten sogar. Aber die Schülerlotsen erlebten auch schon brenzlige Situationen. „Heute kam ein BMW erst einen Meter vor mir zum Halten“, erzählt Leander Heekeren. „Das ist dann schon ein beklemmendes Gefühl.“ Bei diesen Schilderungen wird Janine van Geldern hellhörig. „Haltet Blickkontakt zu den Autofahrern. Wenn ihr seht, da pennt einer oder gibt zu viel Gas, lasst ihn durch. Wichtig ist, dass ihr euch nicht selbst in Gefahr bringt“, gibt sie als Ratschlag.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up