A3: Sanierungsarbeiten zwischen Emmerich und Hünxe

Die Autobahn A3 zwischen Emmerich und Hünxe wird umfassend saniert, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen wird. Die Bauarbeiten sind Teil eines langfristigen Projekts zur Erhaltung der Infrastruktur und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, alternative Routen zu wählen und ausreichend Zeit einzuplanen, um Staus und Verzögerungen zu vermeiden.

Index

Großes Sanierungsprojekt der A zwischen Emmerich und Hünxe angekündigt

Von Mitte April bis September 2024 wird die Fahrbahndecke der A3 zwischen Hünxe und Emmerich saniert. Nach Angaben der zuständigen Autobahn GmbH handelt es sich dabei um die größte Deckenerneuerungsmaßnahme auf Deutschlands Autobahnen in diesem Jahr. Die zu sanierende Strecke auf der A3 erstreckt sich in Fahrtrichtung Oberhausen über rund 42 Kilometer und in Fahrtrichtung Niederlande über rund 39 Kilometer. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich deshalb in diesem Jahr immer wieder auf Sperrungen einstellen.

Autofahrer müssen mit Sperrungen auf der A zwischen Hünxe und Emmerich rechnen

Autofahrer müssen mit Sperrungen auf der A zwischen Hünxe und Emmerich rechnen

Die Grafik gibt einen Überblick über die Baustellen auf der A 3 zwischen Hünxe und Emmerich. Los ging es am 12. April in Fahrtrichtung Oberhausen zwischen den Anschlussstellen Hamminkeln und Wesel. Doch die erwarteten langen Staus auf der A3 und auch an den Anschlussstellen in Wesel und Hamminkeln blieben aus, wie die Polizei mitteilte. Eine weitere Sperrung gibt es von Freitag, 19. April um 22 Uhr bis Montag, 22. April, um 5 Uhr. Wer aus Richtung Emmerich kommt, muss also in Hamminkeln von der Autobahn abfahren und kann dann in Wesel wieder auf die A3 auffahren.

Zum selben Zeitpunkt wird auch in Fahrtrichtung Niederlande gearbeitet, und zwar von der Anschlussstelle Emmerich-Ost bis Emmerich. Hier wird der Verkehr einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Auffahrt der Anschlussstelle Emmerich-Ost ist gesperrt. Auch hier ist eine Umleitung eingerichtet. Auf der A3 wird am Mittwochabend, 17. April, zudem in der Zeit von 21 Uhr bis 22 Uhr die Anschlussstelle Hamminkeln in Fahrtrichtung Oberhausen voll gesperrt. Die Autobahn GmbH demontiert während dieser kurzzeitigen Vollsperrung eine mobile Verkehrszeichenbrücke. Eine Bedarfsumleitung wird ausgeschildert.

In den nächsten Wochen und Monaten sind dann weitere Sperrungen auf der A3 geplant. Hamminkeln-Rees Zwischen Hamminkeln und Rees in Richtung Niederlande vom 22. April, 22 Uhr, bis zum 29. April, 5 Uhr. Emmerich-Emmerich-Ost Vom 3. Mai, 22 Uhr, bis zum 6. Mai, 5 Uhr, sind zwei Bereiche gesperrt: Die Strecke zwischen Emmerich und Emmerich-Ost in Richtung Oberhausen sowie Hünxe bis Wesel in Richtung Niederlande.

Wesel-Hünxe Vom 24. Mai, 22 Uhr, bis zum 27. Mai, 5 Uhr, rollt kein Auto zwischen Wesel und Hünxe in Richtung Oberhausen. Rees-Emmerich-Ost Der Abschnitt von Rees bis Emmerich-Ost in Richtung Niederlande liegt vom 2. Juni, 23 Uhr, bis zum 7. Juni, 6 Uhr, still. Rees-Hamminkeln Weiter geht‘s nach den Sommerferien vom 23. August, 22 Uhr, bis zum 30. August, 5 Uhr, wenn der Bereich zwischen den Anschlussstellen Rees und Hamminkeln in Richtung Oberhausen gesperrt wird.

Wesel-Hamminkeln Dann stehen Bauarbeiten zwischen Wesel und Hamminkeln vom 13. September, 22 Uhr, bis zum 16. September, 5 Uhr, sowie vom 20. September, 22 Uhr, bis zum 23. September, 5 Uhr, an. Emmerich-Ost-Rees Und vom 25. September, 22 Uhr, bis zum 30. September, 5 Uhr, steht die vorerst letzte Sperrung zwischen Emmerich-Ost und Rees bevor.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up