Alpen: Bibliothek seit 30 Jahren in Trägerschaft des Musik- und Literaturkreises

Die Bibliothek in Alpen befindet sich seit 30 Jahren in der Trägerschaft des Musik- und Literaturkreises. Diese langjährige Partnerschaft hat es ermöglicht, dass die Bibliothek ein wichtiger kultureller Ort in der Gemeinde geworden ist. Durch das Engagement des Musik- und Literaturkreises werden regelmäßig Lesungen, Konzerte und kulturelle Veranstaltungen organisiert, die das kulturelle Leben in Alpen bereichern. Die Bibliothek bietet nicht nur eine Vielzahl von Büchern und Medien, sondern auch ein vielfältiges kulturelles Programm für die Bewohner der Gemeinde. Diese Zusammenarbeit zeigt, wie engagierte Bürgerinnen und Bürger das kulturelle Leben vor Ort bereichern können und wie wichtig solche Initiativen für den Erhalt von kulturellen Einrichtungen sind.

Index

Musik und Literaturkreis Alpen feiert 30 Jahre Trägerschaft der Bücherei

In dieser Woche gibt es beim Musik- und Literaturkreis Alpen Grund zur Freude: Denn die öffentliche Bücherei Alpen befindet sich nun seit 30 Jahren in der Trägerschaft des Vereins. Seit 1994 hatte der Verein die Trägerschaft von der Gemeinde übernommen und für Alpen damit die Bücherei gerettet.

Festwoche in Alpen: Kinder schmücken Bücherei für jähriges Jubiläum

Festwoche in Alpen: Kinder schmücken Bücherei für jähriges Jubiläum

Was wäre eine Festwoche also ohne das passende Dekor. Am Montag haben deswegen die Verantwortlichen vom Musik- und Literaturkreis mit allen Kindern, die dazu Lust hatten, die Räume geschmückt. „Wir haben schon im Vorfeld einige Deko hergestellt, die sich mit dem Thema 30 auseinandersetzt“, sagt Kerstin Pieper, die Vorsitzende des Musik- und Literaturkreises. Jede Menge Spaß gab es nicht nur beim Schmücken, sondern auch beim Kinderschminken.

Weiter geht es am Mittwoch, 10. April, mit einem Spielenachmittag von 15 bis 17 Uhr für kleine und große Kinder. Und wer keine Lust zum Spielen hat, der kann sich zurücklehnen und zuhören. Denn zeitgleich lesen die ehrenamtlichen Mitarbeiter den Kindern (aufgeteilt in zwei Altersgruppen) vor. Am Donnerstag, 11. April, ab 19 Uhr gibt es einen Büchertisch und eine Präsentation der aktuellen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher durch die Mayersche/Thalia Buchhandlung aus Wesel.

In dieser Woche können die Kinder auch beim Büchereiquiz mitmachen. Unter allen Teilnehmern werden am Freitag, 12. April, ab 17 Uhr viele Preise verlost. Und am Abend findet ab 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) eine Autorenlesung statt. Andreas Wagner liest aus „Wie Treibgut im Fluss“, zweimal je 30 Minuten. Der Eintritt liegt hier bei fünf Euro. In der Pause gibt es einen Getränkeverkauf. Danach ist Zeit für Fragen, Gespräche und Signierungen.

Andreas Emmerichs, Geschäftsführer des Musik- und Literaturkreises, sagt: „Wir danken allen 30 Ehrenamtlichen für ihre tatkräftige Arbeit in der Bücherei und freuen uns auf eine interessante Lesung.“ Zur Feier entfällt im April die Anmeldegebühr für die Bücherei.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up