Alpen: DRK Ortsverein Alpen ehrt Blutspender und Mitglieder

Index

Alpen: DRK Ortsverein Alpen ehrt Blutspender und Mitglieder

Am Freitag, den 10. März, fand im Rathaus Alpen eine feierliche Veranstaltung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ortsverein Alpen statt. Der Anlass war die Ehrung von Blutspendern und langjährigen Mitgliedern, die sich durch ihre ehrenamtliche Arbeit und ihre Blutspenden für das DRK verdient gemacht haben. Insgesamt wurden 25 Blutspender für ihre Verdienste um die Blutspende geehrt, von denen einige bereits mehr als 50 Mal Blut gespendet haben. Darüber hinaus wurden auch langjährige Mitglieder des DRK Ortsverein Alpen geehrt, die sich über viele Jahre für die Arbeit des DRK engagiert haben.

Ortsversammlung des DRK-Ortsvereins Alpen

Bei der Ortsversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Alpen begrüßte der Vorsitzende Rüdiger Kunst kürzlich alle aktiven Helferinnen und Helfer in der Fahrzeughalle des DRK. Außerdem wurden langjährige Mitglieder und Blutspender geehrt.

Willkommen hieß Kunst den zweiten stellvertretenden Bürgermeister Peter Nienhaus und den stellvertretenden Präsidenten des Kreisverbandes, Sascha van Beek. Einen Überblick über die Einsatzzahlen gab Bereitschaftsleiter Christian Peters. Er berichtete, dass sich die Lage nach der Pandemie wieder normalisiert habe.

Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Helfer 2023 11.450 Stunden. Für Sanitätsdienst bei Martins- oder Karnevalszügen kamen 4.200 Stunden zusammen, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr sei. Die meiste Zeit, nämlich 5.250 Stunden im Jahr, seien für Rettungsdienste und Krankentransporte aufgebracht worden.

Mit Spannung blicke das DRK nun dem Einsatz bei der Europameisterschaft entgegen. Nachdem der Vorstand entlastet wurde, wurde Konstantin Janzik zum stellvertretenden Schatzmeister gewählt. Er löst damit Jörg Bolles ab.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Blutspender

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Blutspender

Insgesamt konnten in Alpen und Veen 660 Spender begrüßt werden, von denen 45 zum ersten Mal ihr Blut gespendet hätten, teilt das DRK mit. Dies sei wieder ein deutlicher Anstieg zum Vorjahr.

Gemeinsam mit Marie-Luise Kunst führte Rüdiger Kunst die Ehrungen der vielfachen Blutspender durch. Geehrt wurden für 25 Spenden Marion Bettgen und Steffen Teloo; für 50 Spenden Monika Kipshoven und Veronika Tefert; für 75 Spenden Willi Brückels und Christina Zenefels; für 100 Spenden Thomas Breidenstein, Berthold Janßen und Ferdi Pötters; für 125 Spenden Ralph Groß und Thomas Schwalbert sowie für 150 Spenden Alfred Rosendahl.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden außerdem Florian Cornelißen (10 Jahre), Thomas Pier (15 Jahre), Anne Klessa (20 Jahre), René Stobrawe (35 Jahre), Markus Eckholt (40 Jahre), Udo Winschuh (45 Jahre) sowie Marie-Luise und Rüdiger Kunst (50 Jahre) geehrt.

Nächste Blutspendetermine

Die nächsten Blutspendetermine sind bekannt. In Veen geht es am Mittwoch, 19. Juni, weiter. Dann steht das Blutspendemobil von 17 bis 20 Uhr auf dem Schulhof, Kirchstraße 16. In Alpen kann am Freitag, 23. August, bei der Sekundarschule an der Fürst-Bentheim-Straße 33 von 15 bis 19.30 Uhr Blut gespendet werden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up