Arbeitsmarktbericht für das erste Halbjahr 2024 im Kreis Kleve - Einblick in die Arbeitsmarkt-Trends und -Zahlen

Index

Arbeitsmarktbericht für das erste Halbjahr 2024 im Kreis Kleve - Einblick in die Arbeitsmarkt-Trends und -Zahlen

Der Arbeitsmarktbericht für das erste Halbjahr 2024 im Kreis Kleve bietet einen umfassenden Einblick in die Arbeitsmarkt-Trends und -Zahlen der Region. In diesem Bericht werden die wichtigsten Entwicklungen und Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Kleve für die ersten sechs Monate des Jahres 2024 aufgezeigt. Die Analyse der aktuellen Arbeitsmarkt-Zahlen und -Trends bietet einen Überblick über die Entwicklung der Arbeitslosigkeit, der Beschäftigung und der Stellenausschreibungen in der Region. Der Bericht richtet sich an Unternehmen, Politiker, Wissenschaftler und alle, die ein Interesse an der wirtschaftlichen Entwicklung des Kreises Kleve haben.

Arbeitsmarktbericht: Einstellungen sinken leicht, positive Bilanz für das erste Halbjahr

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien lässt der Arbeitsmarkt ein wenig nach, die Einstellungen sind gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Laut Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel, verschieben einige Unternehmen dies auf die Zeit nach dem Urlaub. Bezogen auf das erste Halbjahr jedoch fällt die Bilanz positiv aus.

„Wir konnten mehr Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit wegen einer neuen Anstellung verzeichnen als im ersten Halbjahr 2023. Das ist trotz der verhaltenen Konjunktur ein positives Signal“, sagt Barbara Ossyra und ergänzt: „Saisonal zu erwarten waren die Arbeitslosmeldungen von jungen Auszubildenden, die nach der Abschlussprüfung nicht übernommen wurden. Hier rechnen wir allerdings nur mit einer kurzen Übergangszeit, denn mit ihren aktuellen Qualifikationen sind sie gefragt bei den Unternehmen.“

Das spiegeln auch die gemeldeten Stellen wider: Fast drei von vier Stellen richten sich an Fachkräfte. Ein Blick auf die Zahlen: Im Juni waren im Kreis Kleve 10.478 Menschen arbeitslos gemeldet – ein leichter Anstieg um 29 Personen oder 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 1216 Personen oder 13,1 Prozent höher. Die Arbeitslosenquote veränderte sich im Vergleich zum Vormonat nicht und blieb bei 6,1 Prozent (Vorjahr: 5,5).

Im Juni meldeten die Arbeitgeber im Kreis Kleve 422 neue Stellen. Aktuell stehen damit insgesamt 1835 Stellen zur Besetzung offen. Zum 31. Dezember 2023 waren im Kreis Kleve 107.183 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 236 Personen oder 0,2 Prozent mehr als im September 2022. Im Vorquartal (30. September 2023) waren es 109.272.

Kreis Kleve: Arbeitsmarkt im ersten Halbjahr – Trends und Zahlen im Fokus

Kreis Kleve: Arbeitsmarkt im ersten Halbjahr – Trends und Zahlen im Fokus

Auch der Ausbildungsbeginn rückt näher. „Wie bei der Fußball-EM geht es jetzt Richtung Finale. Wer bislang keine Ausbildungsstelle gefunden hat, sollte aber nicht aufgeben, sondern jede Chance nutzen“, sagt Barbara Ossyra. Es gebe noch zahlreiche interessante Angebote bei den Unternehmen im Kreis Kleve. „Die Berufsberaterinnen und Berufsberater helfen bei der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf oder einen Studiengang, bei der Suche nach Stellenangeboten und der Erstellung einer überzeugenden Bewerbung.“

Pünktlich zu den Ferien und bis in den Oktober hinein finden regelmäßig offene Sprechstunden und Aktionstage statt, bei denen man ohne Anmeldung vorbeikommen kann. Für Eltern und Erziehungsberechtigte sowie für Ausbildungsbetriebe gibt es ebenfalls Angebote. Ende Juni suchten noch 484 Jugendliche im Kreis Kleve eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 589 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up