Ärger um Schulwegsicherheit in Moers: Das sagt die Stadt Übersetzung: Ärger über die Sicherheit an Schulwegen in Moers: Das sagt die Stadt. German t

Die Stadt Moers befindet sich im Zorn über die Sicherheit an Schulwegen. Eltern, Lehrer und Schüler äußern ihre Besorgnis über die mangelnde Aufmerksamkeit der Stadtverwaltung für die Schulwegsicherheit. Im Mittelpunkt der Kritik steht die fehlende Überwachung und die unzureichenden Maßnahmen zur Sicherung der Schulwege. Die Stadt Moers reagiert auf die Kritik und erklärt, dass sie die Sicherheit der Schüler sehr ernst nimmt und bereits erste Schritte zur Verbesserung der Situation eingeleitet hat. In diesem Artikel erfahren Sie, was die Stadt Moers unternimmt, um die Sicherheit an Schulwegen zu gewährleisten.

Index

Sicherheit auf den Schulwegen: Die Stadt Moers gibt Auskunft

Ist der Schulweg nun sicher, oder ist er es nicht? Nicht weniger sicher als andere“, sagt die Stadt und sieht in Bezug auf die Venloer Straße aktuell keinen Handlungsbedarf.

Zwei Wochen lang Mitte April habe die Polizei den Schülerverkehr zum und vom Gymnasium Filder Benden (GFB) unter die Lupe genommen, sagt Stadtsprecher Thorsten Schröder: „Mit dem Ergebnis, dass es dort keine Auffälligkeiten gibt. Wir haben dort eine ganz entspannte, vollkommen normale Lage – nichts, was weiter Maßnahmen nötig machte.“

Ärger um die Sicherheit an Schulrouten: Die Stadt Moers reagiert

Ärger um die Sicherheit an Schulrouten: Die Stadt Moers reagiert

Das sieht die Fraktion „Die Fraktion“ anders. Weil die Bauarbeiten an der Filder Straße die Verlegung von Bushaltestellen nötig gemacht haben, sorgt sich die Schulleitung des Gymnasiums Filder Benden, wie berichtet, um die Sicherheit ihrer Schüler.

Bedenken bestehen dort vor allem in Bezug auf die reguläre Haltestelle Solimare, die ein Überqueren der viel befahrenen Venloer Straße über eine Fußgängerampel nötig macht. Aber auch mit der Lösung „Krefelder Straße“ war man am Filder Benden zunächst nicht glücklich, weil über Letztere für baustellenumfahrende Autofahrer der Weg am schnellsten in die Moerser Innenstadt führt.

Schulwegsicherheit in Moers: Die Stadt Moers erläutert ihre Position

Die Filder Straße zwischen Wörthstraße und Dr.-Karl-Hirschberg-Straße ist gesperrt. Das betrifft verschiedene Buslinien und erfordert entsprechende Umleitungen.

Die Niag hat Umleitungen eingerichtet, um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten. Die Linie 3 verläuft in Richtung Moers planmäßig. In Richtung Kapellen wird ab der Haltestelle Augustastraße eine Umleitung über Neuer Wall, Unterwallstraße und Krefelder Straße eingerichtet, bevor dann die reguläre Strecke fortgesetzt wird.

Die Fraktion „Die Fraktion“ hat deshalb im Stadtrat gefordert, das Tempolimit auf der Venloer Straße im Einzugsbereich der von Schülern des Gymnasiums Filder Benden genutzten Bushaltestellen von 7 bis 17 Uhr auf 30 km/h zu verschärfen, darüber hinaus eine provisorische und einfach zurückzubauende Verengung der Straße vorzunehmen, die Ampelschaltung so zu überarbeiten, dass die Schüler des GFB mehr Zeit zum sicheren Überqueren der Straße haben, und den Verkehr an dieser Stelle verstärkt stationär zu überwachen.

Seit den Osterferien sei die Situation für Bus-Kinder aufgrund der Bauarbeiten an der Filder Straße besorgniserregend, heißt es in dem Antrag. Die bisher ergriffene Maßnahme, die Bushaltestelle an die Krefelder Straße zu verlegen, sei nicht ausreichend, um die Sicherheit der Schüler auf dem Schulweg zu gewährleisten.

Aus Beobachtungen gehe hervor, dass trotz der eindringlichen Bitte der Schulleitung an die Schüler, die Haltestelle auf der Krefelder Straße zu nutzen, diese weiterhin die Haltestelle Solimare nutzen. Es seien bereits Bilder, Videos und Aufzeichnungen von Eltern angefertigt und der Stadt Moers und der Enni zugesendet worden, um auf die gefährliche Situation aufmerksam zu machen.

Zum Hintergrund: In zehn Etappen saniert die Enni Stadt & Service Niederrhein seit Anfang April die Filder Straße. Der Plan sieht vor, der Hauptverkehrsader zwischen der Kreuzung mit der Venloer Straße und der Einmündung zur Wörthstraße ein neues Gesicht zu verschaffen.

Die Stadt Moers und die Schulleitung des Gymnasiums Filder Benden haben vereinbart, dass Schüler während der Bauzeit an der Krefelder Straße an von der Niag beidseitig eingerichteten Ersatzbushaltestellen aus- und zusteigen können.

Die Standortwahl für die Ersatzhaltestelle sei bereits ein Zugeständnis an die Schule, sagt Stadtsprecher Thorsten Schröder. „Was hingegen problematisch ist und bleibt, ist der ,Elterntaxi-Verkehr‘ bis vors Schultor. Da entstehen nämlich wirkliche Gefahren, das haben jetzt auch wieder die Beobachtungen der Polizei gezeigt.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up