Ausbildungsinitiative Kreis Wesel: Eine Lehre - zwei Berufspfade

Index

Ausbildungsinitiative Kreis Wesel: Eine Lehre - zwei Berufspfade

Die Ausbildungsinitiative Kreis Wesel setzt neue Maßstäbe in der beruflichen Ausbildung. Mit der innovativen Initiative Eine Lehre - zwei Berufspfade bietet der Kreis Wesel jugendlichen Menschen die Chance, sich parallel zu ihrer Ausbildung auf zwei verschiedene Berufsfelder vorzubereiten. Durch diese einzigartige Möglichkeit können angehende Fachkräfte ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in zwei verschiedenen Bereichen erwerben und somit ihre Zukunftschancen erheblich verbessern. Wir werden Ihnen in den folgenden Artikeln näher über diese Initiative und ihre Vorteile berichten.

Ausbildungsinitiative Kreis Wesel: Eine Lehre, zwei Berufspfade

Wenn die Schule jungen Menschen das Rüstzeug für ihre Berufsausbildung mitgegeben hat, muss diese keine langweilige Einbahnstraße sein. Abgesehen von der Tatsache, dass es in Deutschland mehr Ausbildungsberufe gibt, als das Jahr Tage hat, gibt es in den jeweiligen Lehrberufen eine Fülle von Möglichkeiten, sich individuell weiterzuentwickeln.

Doppelte Chance: Ausbildung und Karriere in zwei verschiedenen Bahnen

Doppelte Chance: Ausbildung und Karriere in zwei verschiedenen Bahnen

Ein Beispiel geben Marina Gajewiak und Annika Winkelhausen, die bei der Weseler Byk Chemie mit identischer Ausbildung zu Lacklaborantinnen unterschiedliche Karrieren eingeschlagen haben. Gajewiak mit einer Fachkarriere im kaufmännischen Bereich, Winkelhausen als Laborleiterin mit eigenem Team. Und beide sind glücklich.

Zwei erfolgreiche Karrieren: Eine Lehre und verschiedene Wege

Zwei erfolgreiche Karrieren: Eine Lehre und verschiedene Wege

Marina Gajewiak (34) stammt aus Wesel, wohnt in Dinslaken und hat dort auch ihr Abitur gemacht. Sie ist verheiratet und hat eine Stieftochter. Zu Schulzeiten absolvierte sie mehrere Praktika bei Byk – auch im Marketing – sowie im Hotelfach, zudem leistete sie einen Ferienjob bei ihrem zukünftigen Ausbildungsunternehmen. Ihre Ausbildung zur Lacklaborantin begann sie 2009. Sie ist also nun im 15. Jahr bei Byk, kam vom Lack- über das Kunststofflabor in die Marketingabteilung.

„Zwischenstation hatte ich noch in Lehrte bei einem Altana-internen Start-up als Entwicklerin im Forschungsbereich. Mir persönlich hat das in der Weiterentwicklung sehr geholfen“, weiß Marina Gajewiak zu berichten.

Und Annika Winkelhausen (36) aus Wesel entwickelte ihre Karriere ganz anders, aber mit fast identischem Start. Sie ist verheiratet, hat einen einjährigen Sohn und ist gerade aus der Elternzeit zurück. Als sie 2007 am Konrad-Duden-Gymnasium Wesel (KDG) ihr Abitur machte, stand auch ihr Berufsziel Lacklaborantin schon lange fest.

Durch die Ausbildung zu verschiedenen Karrieren: Zwei Beispiele aus dem Kreis Wesel

Beide Frauen zeigen, dass eine duale Ausbildung ein hervorragender Startpunkt für die berufliche Karriere ist. Ob mit oder ohne Studium – eventuell auch berufsbegleitend: Es stehen viele Wege offen, seine Wünsche und Ziele zu verwirklichen.

Info: Hier finden Suchende Informationen. Kostenlos anrufen: 0800 4555500.

Wichtige Informationen rund um das Thema Ausbildung gibt es unter anderem bei der Agentur für Arbeit im Kreis unter der kostenlosen Nummer 0800 4555500.

Adressen:

• arbeitsagentur.de/kontakt

• check-u.de

• arbeitsagentur.de/jobsuche

• planet-beruf.de

• ihk-lehrstellenboerse.de

• hwk-duesseldorf.de

Erkundungstool „Check-U“ ist das digitale Erkundungstool für Ausbildung und Studium der Bundesagentur für Arbeit. Der kostenlose Online-Test ist auf der Webseite www.check-u.de zu finden.

Suchmaschine Im Weiterbildungs-Informations-System der IHK (WIS) können sich Interessierte gezielt unter www.wis.ihk.de informieren.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up