Ausstellung Welt der Streifen in Kaarst eröffnet

Ausstellung Welt der Streifen in Kaarst eröffnet

Am vergangenen Wochenende wurde die Ausstellung Welt der Streifen in Kaarst feierlich eröffnet. Die Besucher erwartet eine faszinierende Reise durch die Welt des Designs, bei der Streifen im Fokus stehen. Die Ausstellung präsentiert eine Vielzahl von Kunstwerken, Modekreationen und Installationen, die alle das Thema Streifen auf kreative Weise interpretieren. Besucher können sich auf eine vielfältige Auswahl an Exponaten freuen, die von renommierten Künstlern und Designern geschaffen wurden. Die Ausstellung bietet somit nicht nur eine ästhetische Erfahrung, sondern regt auch zum Nachdenken über das Spiel von Linien und Farben an. Ein Besuch lohnt sich für alle Kunst- und Designliebhaber, die sich von der Vielfalt der Streifen inspirieren lassen möchten.

Kunstausstellung Welt der Streifen in Kaarst eröffnet mit vielfältigen Interpretationen

Kunstausstellung Welt der Streifen in Kaarst eröffnet mit vielfältigen Interpretationen

In der Städtischen Galerie in Büttgen wurde am Freitagabend eine Ausstellung mit 15 Kaarster Künstlerinnen und Künstlern eröffnet. Sie heißt „Welt der Streifen“ und ist noch bis zum 12. Mai geöffnet.

Das Thema wurde auf höchst unterschiedliche Weise umgesetzt. Sabine Eich visualisierte die Gefahr, in der sich die Meinungsfreiheit fast weltweit befindet: Da ist ein Gesicht zu sehen mit einem schwarzen Streifen vor dem Mund. Petra Missal scheint ihre freie Malerei durch vertikal ausgerichtete Streifen bändigen zu wollen. Das Besondere daran: Diese Farbstreifen wurden aufgeklebt, nicht aufgemalt. Die Mehrfarbenlinoldrucke von Maria Höveler zeigen unter anderem einen Orang-Utan mit einem Streifen über der Augenpartie. Der Affe steht als Symbol für den Menschen.

Bürgermeisterin Ursula Baum hatte in ihrer Begrüßungsrede nicht ohne Grund auf die Vielfalt der gezeigten Arbeiten hingewiesen. Da ist zum Beispiel Thomas Weiers mit seinen gelungenen Fotos wie „Nature meets stripes“: Farbige Streifen und mittendrin Insekten. Trudi Sommer-Knuppertz rückt nicht wegen des vorgegebenen Mottos von ihren Lieblingsmotiven ab: Ihre Tanzenden wirken allerdings wie der Teil eines Films, und Filme werden ja oft auch als Streifen bezeichnet, also passt die Kunst zum Motto.

Die Ausstellung am Rathausplatz 23 ist bis zum 12. Mai zu folgenden Zeiten geöffnet: Samstags von 14 bis 17 Uhr, sonntags und am 1. Mai von 11 bis 17 Uhr.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up