Bayer Leverkusen: Friedhelm Funkel gibt Xabi Alonso die Klappe und sagt ihm viele Titel vor

Index

Bayer Leverkusen: Friedhelm Funkel gibt Xabi Alonso die Klappe und sagt ihm viele Titel vor

Im deutschen Fußball herrscht derzeit eine große Aufregung. Der ehemalige Fußball-Profi Friedhelm Funkel hat dem aktuellen Trainer von Bayer Leverkusen, Xabi Alonso, die Klappe gegeben. In einem Interview äußerte Funkel sich sehr kritisch über die bisherige Arbeit von Alonso und prophezeite ihm viele Titel in der Zukunft. Die Fußball-Welt ist gespalten und diskutiert heftig über diese Aussage. Während manche Funkels Worte als konstruktive Kritik sehen, empfinden andere sie als unangebrachte Kritik. Wie wird Alonso auf diese Aussage reagieren? Wir bleiben dran und berichten über die weiteren Entwicklungen!

Friedhelm Funkel gibt Xabi Alonso die Klappe und sagt ihm viele Titel vor

Das Ergebnis hat Friedhelm Funkel nicht gepasst, alles andere schon. Das Endspiel des DFB-Pokals war für die deutsche Trainerlegende in vielerlei Hinsicht eine besondere Angelegenheit.

Zum einen, weil er einst als Spieler mit dem 1. FC Kaiserslautern das Finale erreicht hat, zum anderen, weil er für den Klub aus Rheinland-Pfalz seinen Ruhestand unterbrochen hat, um ihn erfolgreich in der 2. Bundesliga zu halten.

Funkel feiert mit Leverkusen: Double-Sieg im DFB-Pokal-Finale gegen Kaiserslautern

Funkel feiert mit Leverkusen: Double-Sieg im DFB-Pokal-Finale gegen Kaiserslautern

So feiert Leverkusen am Sonntag die Mannschaft. Etwas mehr als drei Monate war er im Amt, das Endspiel bildet den Abschluss – zumindest vorerst. „Eine Niederlage fühlt sich immer blöd an, überhaupt keine Frage, aber wir haben trotzdem allen Grund, zu feiern“, betonte der Routinier.

Leverkusen holt Double: Xabi Alonso feiert mit Bayer den Titel

Leverkusen holt Double: Xabi Alonso feiert mit Bayer den Titel

Das Spiel, die Atmosphäre, die Reaktionen der Fans nach der knappen 0:1-Niederlage, „das alles macht einfach Lust auf mehr.“ Funkel lässt sich ein Hintertürchen offen.

Das ist ein Satz, der aufhorchen lässt, denn eigentlich wollte Funkel nach dem Job beim FCK in sein Leben als Pensionär zurückkehren. Entsprechend emotional wurde er auch im Stadion verabschiedet.

Funkel verabschiedet sich: Leverkusen feiert DFB-Pokal-Sieg nach Niederlage

Funkel verabschiedet sich: Leverkusen feiert DFB-Pokal-Sieg nach Niederlage

Alles andere als eine Niederlage fühlt sich immer blöd an, überhaupt keine Frage, aber wir haben trotzdem allen Grund, zu feiern.

Xhaka schießt Leverkusen mit Traumtor zum Double-Sieg im Pokalfinale gegen Kaiserslautern.

Granit Xhaka erzielte in der 16. Minute das Tor für die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso.

Odilon Kossounou wurde in der 44. Minute wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Für Funkel ist nach dem Duell der Trainergenerationen klar, dass Alonso auch als Coach eine Weltkarriere hinlegen wird.

18 Titel sammelte er als Spieler, nun sind es zwei als Trainer.

„Ich traue Xabi Alonso sehr, sehr viele Titel zu“, betonte er. „Er hat Leverkusen auf dem Abstiegsplatz übernommen, in die Europa League geführt, und ist dann in der ersten kompletten Saison ungeschlagen durch die Bundesliga gegangen – das ist einfach Wahnsinn.

Er zeigt, dass er sofort umgesetzt hat, was er als Spieler auf und neben dem Platz erlebt und von vielen sehr guten Trainern gelernt hat.

Er wird sich weiter verbessern und die Mannschaften, die er trainiert, werden noch besser werden als diese.

Die Werkself könne 2024/25 um drei Titel mitspielen, auch als Champions-League-Teilnehmer.

Sein Pendant war nach dem Pokalsieg ebenso glücklich wie erleichtert.

„Die ganze Saison war wunderbar“, sagte Alonso. „Was wir gemacht haben, ist unglaublich. Wir hatten bis zum letzten Tag diese Energie und den Glauben, besonders aber nach dem Spiel gegen Atalanta. Das macht mich sehr stolz. An diese Saison werden wir uns noch sehr lange erinnern.“

„Und dann müssen wir wieder gute, intelligente Entscheidungen treffen. Die Messlatte liegt jetzt sehr hoch.“

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up