Benrather Schützen feiern offiziellen Einzug in ihre neue Schützenhalle

Index

Benrather Schützen feiern offiziellen Einzug in ihre neue Schützenhalle

In einer feierlichen Zeremonie haben die Benrather Schützen am vergangenen Wochenende ihren offiziellen Einzug in ihre neue Schützenhalle gefeiert. Das lang ersehnte Ereignis markiert einen Meilenstein in der Geschichte des traditionsreichen Vereins. Die neue Halle bietet den Schützen nun moderne und zeitgemäße Räumlichkeiten, um ihre Aktivitäten auszubauen und zu intensivieren. Die Benrather Schützen haben sich mit ihrem Einzug in die neue Halle ein neues Zuhause geschaffen, in dem sie ihre Traditionen und Bräuche weiterführen können. Die Feierlichkeiten wurden von zahlreichen Gästen, darunter auch Stadtvertretern und Vertretern des Landesverbandes, begleitet.

Benrather Schützen feiern offiziellen Einzug in ihre neue Schützenhalle

Die Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath hat endlich Grund zum Feiern. Zeitgleich mit der Umsetzung ihrer eigenen Pläne zur Verschönerung des Benrather Schützenplatzes ließ das Sportamt der Stadt neun Bäume entlang der Böschung zur Bayreuther Straße pflanzen. Jetzt sieht alles etwas netter aus und wir müssen uns nach der Neugestaltung der Schnellstraßen-Unterführung nicht mehr schämen, freut sich Benraths Schützen-Präses Jörg Sturm.

Neue Heimat für Benrather Schützen

Neue Heimat für Benrather Schützen

Die Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath hat ihre neue Heimat offiziell eröffnet. Der südliche Eingangsbereich des Schützenplatzes wurde komplett neugestaltet und bietet nun eine optisch ansprechendere Atmosphäre.

Die Idee, den Schützenplatz zu verschönern, gab es bereits länger, aber erst seit Anfang des Jahres wurde es konkret. Die Kirche musste zwei Bäume als Ersatzpflanzungen setzen und fragte uns, ob wir einen Platz dafür hätten, erklärt Sturm. Da haben wir sofort an den Schützenplatz gedacht.

Die Arbeit begann mit der Vermessung des Bereichs mit Maßband und der Bestimmung der Standorte für die aus der Gattung der Hainbuchen stammenden Gehölze. Eine lange Reihe von schweren Grauwackensteinen schirmt die Bäumchen vor zu viel Nähe durch aufdringliche Parkplatzsucher weiträumig ab.

Feierliche Eröffnung des neu gestalteten Südlichen Eingangsbereichs des Schützenplatzes

Feierliche Eröffnung des neu gestalteten Südlichen Eingangsbereichs des Schützenplatzes

Zur offiziellen Eröffnung des neugestalteten südlichen Eingangsbereichs des Schützenplatzes waren unter anderem Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Graf, Ratsherr Andreas Hartnigk, Pfarrer Thomas Jablonka, das amtierende Regimentskönigspaar Christian Vogt und Michelle Ems sowie einige weitere Schützen gekommen. Hartnigk, Graf, Vogt und Jablonka hatten die Ehre, mit dem Schnitt durch ein Band die Neugestaltung offiziell zu eröffnen.

Die Geschäftsführerin der Schützenbruderschaft, Diana Brenneke, zeigte sich sehr zufrieden mit der Eröffnung. Es kamen auch viele externe Gäste zu der Eröffnung, das hat uns sehr gefreut.

Keine Kirmes für die Benrather Schützen. Die Zeiten, in denen man mit einer Kirmes Geld verdienen könne, seien vorbei. Stattdessen nutzen die Schützen ihre Mittel lieber für soziale Zwecke, wie die Unterstützung des Kinder- und Jugendhospizes Regenbogenland oder der Benrather Tafel.

Foto: Die Parade zog am Sonntagnachmittag am Schloss Benrath ein. Rund 350 Menschen wollten sich den Aufzug nicht entgehen lassen.

Im Rahmen des Schützenfestes stand am Wochenende noch ein umfangreiches Programm an. Dazu gehörte auch die Parade vor dem Schloss Benrath am Sonntag. Alles ist wunderbar gelaufen. Insgesamt waren etwa 350 Menschen da, das ist natürlich auch für das Schloss Benrath klasse.

Noch bis Dienstag wird gefeiert. Am Montag steht der Klompenball an, am Dienstag folgt der Krönungsball.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up