Blick auf Leverkusen: Das Portikus-Geländer am Schloss Villa Fürstenberg ist wieder da

Index

Blick auf Leverkusen: Das Portikus-Geländer am Schloss Villa Fürstenberg ist wieder da

Die Stadt Leverkusen kann aufatmen: Nach langem Warten und umfassenden Restaurierungsarbeiten ist das historische Portikus-Geländer am Schloss Villa Fürstenberg endlich wieder an seinem angestammten Platz. Die herrliche Aussicht auf das Rheinufer und die Stadt kann wieder uneingeschränkt genossen werden. Die Wiederherstellung des Geländers war notwendig, um den denkmalgeschützten Charakter des Schlosses zu erhalten. Die aufwendigen Arbeiten haben sich gelohnt, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Geländer strahlt wieder in seinem ursprünglichen Glanz und lädt die Besucher ein, die Geschichte und Schönheit des Schlosses zu erleben.

PortikusGeländer in Leverkusen: Villa Fürstenberg wieder an Ort und Stelle

PortikusGeländer in Leverkusen: Villa Fürstenberg wieder an Ort und Stelle

Das Geländer am Portikus der Villa Fürstenberg (Westkottsche Villa) ist nach mehr als zwei Jahren wieder an seinem Platz. Damals hatte die Stadt bekannt gegeben, dass Arbeiter einer Hochbaufirma vor Ort waren, um Sanierungsarbeiten durchzuführen.

Sanierungsarbeiten sollten unter anderem Kellerräume, Fenster und das auf dem Portikus am Haupteingang befindliche Geländer renovieren. Die Stadt versicherte, dass die Arbeiten in Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt würden.

Langsamer Umbau-Prozess gibt der Politik immer wieder Anlass zur Nachfrage bei der Stadt. Die Stadt räumte ein, dass der Kontakt zum Eigentümer schwierig sei.

Seit 2016 gibt es eine Baugenehmigung für die chinesischen Investoren, 2017 war Baustart. Geplant ist eine asiatische Eventgastronomie. Im Sommer 2022 hieß es von der Stadt, die Investoren wollten zeitnahe einen etwas modifizierten Bauantrag, für die Stadthalle, einreichen.

Hotelbetrieb soll in der Villa Westkott beibehalten werden. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten soll die Wiedereröffnung des Hotels zeitnah erfolgen. In der Info an die Politik in 2022 war von in den nächsten Monaten die Rede.

Bisher sind Zimmer über Buchungsplattformen allerdings noch nicht reservierbar.

Die Stadt Leverkusen und die Denkmalbehörde haben offensichtlich ihre Arbeit getan, um die historische Villa Fürstenberg wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Die Bewohner der Stadt können sich nun wieder auf das Geländer am Portikus freuen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up