Brand in Solingen war vorsätzliche Brandstiftung - Mordkommission ermittelt

Feuer in Solingen​ war Brandstiftung - Mordkommission ermittelt

Die tragische Brandkatastrophe in Solingen, bei der fünf Menschen ihr Leben verloren, wird nun offiziell als Brandstiftung eingestuft. Eine Mordkommission wurde eingerichtet, um die Hintergründe dieses schrecklichen Ereignisses aufzuklären. Die Ermittler konzentrieren sich darauf, die Verantwortlichen für diese Tat zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Die Beweissicherung und Spurenauswertung sind in vollem Gange, um Licht in dieses dunkle Kapitel zu bringen. Die lokale Gemeinschaft steht unter Schock und trauert um die Opfer, während gleichzeitig die Polizei mit Hochdruck an der Aufklärung des Verbrechens arbeitet. Es bleibt zu hoffen, dass die Täter bald gefasst werden und Gerechtigkeit für die unschuldigen Opfer dieser schrecklichen Tragödie eintritt.

Index

Vier Tote bei verheerendem Feuer in Solingen: Mordkommission ermittelt

Es ist eine dramtische Wendung. Nachdem bei einem verheerenden Feuer in einem Haus an der Grünewalder Straße im Solinger Stadtteil Höhscheid in der Nacht zu Montag vier Menschen getötet worden sind und 21 andere Personen zum Teil lebensgefährliche Verletzungen erlitten haben, gehen die Ermittler inzwischen davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden ist. Das hat die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Mittwochnachmittag im Rahmen einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz bekannt gegeben.

Brand in Solingen: Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus

„Es wird mittlerweile wegen Mordes ermittelt“, sagte der zuständige Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt. So habe das vorläufige Brandgutachten eines Sachverständigen ergeben, dass das Feuer im Holztreppenhaus des rund 100 Jahre alten Gebäudes mit Absicht gelegt worden sei. „Im Treppenhaus sind deutliche Spuren eines Brandbeschleunigers gefunden worden“, konkretisierte Kaune-Gebhardt, der nach augenblicklichen Stand der Ermittlungen davon ausgeht, dass sich die Flammen in nur wenigen Minuten bis in das Dachgeschoss ausgebreitet und den dort lebenden Bewohnern keinerlei Chance mehr zur Flucht gelassen haben.

Schreckliche Tragödie in Solingen: Feuer mit tödlichen Folgen

Die Familie stammt aus Bulgarien und besteht aus zwei Erwachsenen im Alter von 28 beziehungsweise 29 Jahren sowie einem Kind von drei Jahren und einem fünf Monate alten Baby“, sagte Staatsanwalt Kaune-Gebhardt, der am Mittwoch ferner betonte, Hinweise zu einem fremdenfeindlichen Motiv lägen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Gleichwohl, so Heribert Kaune-Gebhardt, werde nach wie vor selbstverständlich in sämtliche Richtungen ermittelt.

Mordkommission in Solingen eingesetzt: Hintergrund des verheerenden Feuers wird untersucht

Nach Angaben der Türkisch-Islamischen Union Ditib (Köln) sind bis auf eine Person alle Hausbewohner „türkischstämmige Muslime aus Bulgarien oder der Türkei“. Die zwischenzeitlich bei der Kriminalpolizei eingerichtete Mordkommission „MK Grün“ gehe weiterhin ergebnisoffen vor, unterstrich der Staatsanwalt in diesem Zusammenhang. Ein Tatverdacht gegen eine konkrete Person bestehe bislang jedoch noch nicht.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up