CDU Kamp-Lintfort: Stadt soll Kalisto finanziell unterstützen ​ --> CDU Kamp-Lintfort: Stadt soll Kalisto finanziell unterstützen

Die CDU in Kamp-Lintfort fordert, dass die Stadt Kalisto finanziell unterstützen soll. Laut der Partei sei es wichtig, dass die Stadt die Unterstützung für Kalisto verstärkt, um deren Arbeit und Projekte zu sichern. Kalisto ist eine Organisation, die sich für die Integration von Migranten und Flüchtlingen einsetzt und verschiedene soziale Projekte durchführt. Die CDU betont, dass die Finanzierung von Kalisto nicht nur gesellschaftlich wichtig sei, sondern auch langfristige positive Auswirkungen auf die Integration und das Zusammenleben in der Stadt haben werde. Die Forderung der CDU wird nun in den städtischen Gremien diskutiert, um eine Entscheidung über die finanzielle Unterstützung von Kalisto zu treffen.

CDU Kamp-Lintfort fordert finanzielle Unterstützung für Tierpark Kalisto

CDU Kamp-Lintfort fordert finanzielle Unterstützung für Tierpark Kalisto

Nach den Grünen beantragt jetzt auch die CDU-Fraktion, den Tierpark Kalisto zu unterstützen. Sie schlägt einen jährlichen städtischen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro vor. „Kalisto ist ein Juwel unserer Stadt. Seit mehr als drei Jahren erfreut der Tierpark auf dem ehemaligen Zechengelände nicht nur die Bewohner Kamp-Lintforts, sondern zieht auch Besucher aus der gesamten Region an. Die Vielfalt der Tierarten, das besondere Konzept, die liebevolle Pflege und das pädagogische Angebot machen den Tierpark zu einem der beliebtesten Ausflugsziele für Familien, Schulen und Naturliebhaber“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Simon Lisken.

„Ebenfalls entwickelt sich Kalisto kontinuierlich weiter und bleibt damit stets ein Anziehungspunkt für Kamp-Lintfort.“ Der Tierpark leidet aktuell unter finanziellen Schwierigkeiten und musste die Eintrittspreise erhöhen. „Trotz des Erfolgs und der Beliebtheit stellen gestiegene Betriebskosten und höhere Lohnkosten eine erhebliche Herausforderung dar und gefährden die langfristige Existenz des Tierparks“, teilt die CDU in einer Pressemitteilung mit.

Sie beantrage deshalb, Kalisto einen jährlichen städtischen Zuschuss zu gewähren. Dieser Zuschuss soll dazu beitragen, die Betriebs- und Lohnkosten mitzudecken. „Indem wir als Stadt dem Kalisto-Tierpark finanzielle Unterstützung gewähren, investieren wir nicht nur in einem enorm wichtigen touristischen Anziehungspunkt, sondern sichern auch den Fortbestand einer Einrichtung, die Bildung, Erholung und Naturerlebnis für mehrere Generationen bereitstellt. In anderen Städten, wie zum Beispiel Kleve, wird der Tiergarten bereits seit Jahren finanziell durch jährliche pauschalisierte Förderung in weitaus höherer Größenordnung durch die Kommune unterstützt“, so die CDU-Fraktion.

Der Betrag sei angelehnt an der jährlichen städtischen Unterstützung an das „Geistliche und Kulturelle Zentrum Kloster Kamp“, das ebenfalls mit derzeit 50.000 Euro städtischen Mitteln bezuschusst wird.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up