Das Repair-Café Xanten unterstützt den Malteser Hospizdienst.

Das Repair-Café Xanten unterstützt den Malteser Hospizdienst.

Das Repair-Café Xanten hat kürzlich eine lobenswerte Initiative gestartet, indem es den Malteser Hospizdienst unterstützt. Diese Zusammenarbeit zeigt ein starkes Engagement für die Gemeinschaft und die Unterstützung von Menschen in schwierigen Situationen. Das Repair-Café bietet nicht nur technische Hilfe und Reparaturen, sondern zeigt auch Mitgefühl und Unterstützung für diejenigen, die palliative Pflege benötigen. Diese Form der Solidarität ist inspirierend und zeigt, wie Gemeinschaftsprojekte wie das Repair-Café einen positiven Einfluss auf das Wohlergehen der Menschen haben können. Die Verbindung zwischen Reparatur und Fürsorge ist eine bemerkenswerte Verbindung, die zeigt, wie vielfältig und wichtig ehrenamtliches Engagement sein kann.

RepairCafé Xanten spendet 1000 Euro an Malteser Hospizdienst

RepairCafé Xanten spendet 1000 Euro an Malteser Hospizdienst

Das Repair-Café in Xanten bringt Monat für Monat alte Geräte wieder ans Laufen. Geld nehmen die ehrenamtlichen Reparatur-Fachleute dafür nicht. Aber sie bekommen hin und wieder kleine Zuwendungen von denjenigen, die sich von ihnen helfen lassen und dafür dankbar sind, dass ihr Staubsauger, ihr Föhn oder ihr Kassenrekorder danach wieder funktionieren. Das Xantener Repair-Café existiert nun schon eine Weile, sodass einige Zuwendungen zusammengekommen sind. Die Ehrenamtlichen haben davon Werkzeug gekauft, aber es ist noch Geld übrig geblieben, und damit wollen sie andere unterstützen. So hat das Repair-Café eine Spende über 1000 Euro an den Ambulanten Hospizdienst der Malteser am Niederrhein überreicht. Mit meist ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt und entlastet er Menschen, die schwer krank sind oder bald sterben, und auch ihre Angehörigen, wie er auf seiner Homepage erklärt.

Das Repair-Café in Xanten ist im Juli 2022 gestartet. An jeweils einem Samstag im Monat können Bürger mit defekten Haushalts- und Elektrogeräten, mit Textilien und Fahrrädern ins Haus der Begegnung kommen, um sie dort zusammen mit den ehrenamtlichen Fachleuten wieder instand zu setzen oder ans Laufen zu bringen. Dadurch soll weniger im Müll landen. So kam zum Beispiel ein Mann zum Repair-Café, der sich über einen großen Versandhändler einen Fernseher mit integriertem DVD-Player gekauft hatte. Zuhause musste er feststellen, dass das neue Gerät nicht funktionierte. Wie das Repair-Café berichtet, verzichtete der Versandhändler auf Rücknahme und Reparatur, sondern lieferte lieber einen neuen Fernseher. Der Kunde wollte das defekte Gerät aber nicht wegwerfen. Also kam er zu den Fachleuten des Repair-Cafés, und sie brachten den Fernseher zum Laufen. Nun hat der Mann zwei TV-Geräte. Das Repair-Café öffnet das nächste Mal am Samstag, 27. April, von 11 Uhr bis 14 Uhr.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up