Der frühere Hildener Pfarrer Walter Nolte ist verstorben

Index

Der frühere Hildener Pfarrer Walter Nolte ist verstorben

Es ist mit großem Bedauern, dass wir den Tod von Pfarrer Walter Nolte bekanntgeben müssen. Der ehemalige Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Hilden verstarb kürzlich im Alter von 85 Jahren. Pfarrer Nolte war ein bedeutender Teil der Hildener Gemeinde und hatte einen großen Einfluss auf das kirchliche Leben in der Region. Er war bekannt für seine große Menschenliebe und seine tiefe Spiritualität. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Gemeinde und wird von vielen Menschen betrauert.

Pfarrer Walter Nolte ist tot: Ehemaliger Hildener Pfarrer wird 91 Jahre alt

Gedenken an Pfarrer Walter Nolte: Hildener Ex-Pfarrer stirbt im Alter von 91 Jahren

Gedenken an Pfarrer Walter Nolte: Hildener Ex-Pfarrer stirbt im Alter von 91 Jahren

Pfarrer Walter Nolte, der ehemalige Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden, ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Geboren am 25. Oktober 1932 in Mülheim an der Ruhr, wurde er im Juli 1961 zum Pfarrer ordiniert.

Nach einer ersten Pfarrstelle am Niederrhein kam Nolte Anfang der 70er Jahre als Pfarrer nach Hilden, wo er mehr als 25 Jahre vornehmlich an der Erlöserkirche tätig war. Pfarrer Joachim Rönsch schreibt in einem persönlichen Nachruf auf den Amtsbruder und väterlichen Freund: Nolte sei theologisch immer wach gewesen, an gesellschaftspolitischen Fragen stets interessiert und beteiligt.

Rönsch weiter: Öffentliche Verkündigung habe für ihn immer bedeutet, vor allem für jedermann verständlich von seinem Glauben zu reden. Als ich 1991 als Pfarrer selber nach Hilden kam, hat er mir in den ersten fünf Jahren meines Dienstes als Kollege und väterlicher Freund immer zur Seite gestanden und mir meinen Berufseinstieg dadurch sehr erleichtert. Ich habe ihm genauso wie die gesamte Gemeinde viel zu verdanken.

In der letzten Lebenswoche, obwohl körperlich schon äußerst schwach, hat Nolte mit Rönsch noch über Immanuel Kant diskutieren wollen. Auch seine Todesanzeige hat er in einer schlaflosen Nacht im Seniorenheim Erikaweg selber aufgesetzt. Als Wahlspruch für sein Leben und seinen Dienst hat er sich dabei für Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet (Röm 12,12) entschieden.

Die Trauerfeier für Pfarrer i. R. Walter Nolte findet am Freitag, 17. Mai (15 Uhr), in der Erlöserkirche statt – mit anschließendem Beisammensein im Pfarrsaal.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up