Die Kitzretter aus Radevormwald benötigen dringend Hilfe.

Index

Eine halbe Million Rehkitze und Wildtiere werden deutschlandweit jedes Jahr tot gemäht

Für die einen bloße Statistik, für andere – wie die Rader Kitzretter – eine solch horrend hohe Zahl, dass sie mit eigener Kraft seit nunmehr fünf Jahren versuchen, gegensteuern.

Der Mähtod ist keine absichtlich böse Tat der Bauern

Der Mähtod ist keine absichtlich böse Tat der Bauern

Vielleicht ein Unfall, wenn sie zu Beginn der Saison das erste Mal den Mäher aktivieren. Im hüfthohen Gras sind die wenige Wochen alten Tiere für Landwirte nicht zu erkennen.

Die Ricke lässt ihre noch jungen Kitze eigentlich zu ihrem eigenen Schutz im hohen Gras der Felder liegen

Die Ricke lässt ihre noch jungen Kitze eigentlich zu ihrem eigenen Schutz im hohen Gras der Felder liegen

Da der Nachwuchs noch nicht richtig laufen kann, wären sie in der Nähe ihrer Mutter eine Gefahr und ein gefundenes Fressen für ihre natürlichen Feinde, etwa die Wildschweine.

Mitgliedschaft bei den Rader Kitzrettern

Für einen Jahresbeitrag von 24 Euro können Interessierte eine Mitgliedschaft bei den Rader Kitzrettern abschließen. Der Verein besteht zurzeit aus knapp 100 Mitgliedern und ist auf Spenden angewiesen, um die Einsätze der Drohnenpiloten zu finanzieren.

Die Rettungsaktion der Kitzretter

Um den Mähtod auf Radevormwalder Feldern zu verhindern, informieren Landwirte den Verein über ihre Mähabsichten, so dass die Ehrenamtler ausschwärmen, um die Tiere aus dem Gras zu holen.

Finanzielle Unterstützung für die Kitzretter

Der Verein hofft auf große finanzielle Unterstützung, Spenden und neue Mitgliedschaften, um die kostspielige Aktion zu finanzieren. Die Kitze, berichtet Möllney, seien schon da.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up