Die Polizei in Solingen sucht neue Berater für Senioren-Sicherheitsfragen.

Index

Die Polizei in Solingen sucht neue Berater für Senioren-Sicherheitsfragen.

In der Stadt Solingen hat die Polizei einen neuen Ansatz entwickelt, um die Sicherheit älterer Menschen zu verbessern. Da das Thema Sicherheit im Alter immer mehr an Bedeutung gewinnt, sucht die Polizei in Solingen neue Berater für Senioren-Sicherheitsfragen. Diese sollen ältere Menschen dabei unterstützen, sich vor gefährlichen Situationen zu schützen und sichere Verhaltensweisen zu entwickeln. Durch den Einsatz von speziell ausgebildeten Beratern möchte die Polizei in Solingen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit der älteren Bevölkerung leisten.

Polizei in Solingen sucht Neue: Berater für Seniorensicherheitsfragen gesucht

Die Polizei in Solingen sucht neue ehrenamtliche Kräfte als Seniorensicherheitsberater. Grund dafür ist der Abschied von drei langjährigen Beratern, die sich in den Ruhestand verabschiedet haben.

Manuel Lisboa, Gerd Bahnsen und Manfred Nöcker haben sich nach langjähriger Mitarbeit als Seniorensicherheitsberater verabschiedet. Sie haben der Polizei bereits seit mehreren Jahren bei der Präventionsarbeit geholfen. Bahnsen und Nöcker waren seit 2013 als Seniorensicherheitsberater aktiv, Manuel Lisboa sogar seit 2007.

Abschied von langjährigen Seniorensicherheitsberatern: Polizei in Solingen sucht Ersatz

Abschied von langjährigen Seniorensicherheitsberatern: Polizei in Solingen sucht Ersatz

Polizeipräsident Markus Röhrl dankte den Ehrenamtlern für ihr Engagement und würdigte ihre Arbeit als „unfassbar wichtig“. Umso bedeutender sei es nun, neue ehrenamtliche Kräfte zu gewinnen. Denn eine Kriminalprävention so zu leisten, wie es aus Sicht der Polizei wünschenswert sei, „das schaffen wir personell nicht“, sagte Röhrl.

Die Seniorensicherheitsberater warnen ältere Menschen vor Gefahren, die von Kriminellen ausgehen – wie beispielsweise Betrugsversuchen via Enkeltrick, der Masche „falscher Polizist“ oder auch Taschendiebstahl. Wichtig ist dabei, dass die Seniorensicherheitsberater selbst ältere Menschen sind, die „auf Augenhöhe“ mit Menschen ihrer Altersgruppe reden und ihnen wertvolle Tipps geben können.

Zur Aufgabe gehören auch Vorträge und die Präsenz auf Veranstaltungen wie beispielsweise dem bevorstehenden Seniorentag am 25. Mai im Theater und Konzerthaus.

Die Polizei sucht nun neue Mitglieder für die erfolgreiche ehrenamtliche Gruppe anzuwerben. Lisboa, Nöcker und Bahnsen halten das für richtig: „Es ist eine wichtige Aufgabe, ältere Menschen über kriminelle Tricks zu informieren“, sagen sie unisono.

„Die Erfolge von Prävention sind schwer zu messen. Aber es gibt sicherlich einige, die Ihre Informationen im Hinterkopf behalten und im entscheidenden Augenblick dann das Richtige tun“, sagte Polizeipräsident Röhrl. Und das ist bei Betrugsanrufen im Zweifel immer: auflegen. Denn Höflichkeit ist dort nicht nötig, wo sich Kriminelle das Geld und Vermögen älterer Menschen aneignen wollen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up