Die Reaktion auf die zweite Demonstration des Bundes Tönisvorst ist bunt war ernüchternd.

Index

Die Reaktion auf die zweite Demonstration des Bundes Tönisvorst ist bunt war ernüchternd.

In der vergangenen Woche fand die zweite Demonstration des Bundes Tönisvorst statt, die von vielen Menschen erwartet wurde. Die Reaktion auf diese Demonstration war jedoch bunt, um nicht zu sagen ernüchternd. Während einige Bürgerinnen und Bürger die friedliche Protestaktion unterstützten, zeigten andere ihre Ablehnung gegenüber den Forderungen des Bundes. Die Polizei musste sogar einschreiten, um Ausschreitungen zu verhindern.

(Sigue aquí la continuación de la noticia)

Tönisvorst ist bunt: Über 100 Menschen demonstrieren für Demokratie und Recht

Am Donnerstag fand in Tönisvorst ein besonderer Tag statt. Das Bündnis Tönisvorst ist bunt organisierte zwei Veranstaltungen anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes.

In den Morgenstunden wollten die Mitglieder des Bündnisses mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und über das Grundgesetz informieren. Eine kleine Ausstellung zur Geschichte und den einzelnen Artikeln des Grundgesetzes rundete das Programm ab.

Ein Demonstrationszug durch die Innenstadt

Ein Demonstrationszug durch die Innenstadt

Am Abend fand dann ein Demonstrationszug durch die Innenstadt statt. Zunächst begrüßte Mitorganisatorin Heidemarie Cox die Anwesenden auf dem Rathausplatz. „Unsere erste Demonstration fand im Januar statt. Heute erschrecken wir uns, wie wenig wir geworden sind“, bedauerte sie anlässlich der Tatsache, dass aus den vormals über 1700 Demonstranten etwa 100 geworden waren.

Dann blickte die engagierte Tönisvorsterin gemeinsam mit den Versammelten auf die Geschichte des Grundgesetzes zurück. Mit einigen historischen Fotos erinnerte sie daran, wie das Grundgesetz damals aus den Trümmern und Ruinen des Krieges entstand.

Das Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar

Das Grundgesetz wurde vom Parlamentarischen Rat am 8. Mai 1949 beschlossen und von den Alliierten genehmigt. Es legt die wesentlichen staatlichen System- und Werteentscheidungen der Bundesrepublik Deutschland fest. Es steht über allen anderen deutschen Rechtsnormen.

Der erste Artikel lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen, ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt“.

Zusammen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz

Das Bündnis Tönisvorst ist bunt möchte sich zu einem Verein entwickeln. Dazu laden die Verantwortlichen alle Interessierten am 15. Juni ab 10 Uhr ins Rathaus ein. Mitglied des Vereins können alle Tönisvorster Bürgerinnen und Bürger werden.

Wichtig ist den Verantwortlichen, dass es in dem Verein um bürgerschaftliches, nicht um politisches Engagement gehen wird. Im Mittelpunkt soll der Einsatz für Demokratie, Vielfalt und Toleranz stehen. Dazu möchten die Verantwortlichen mit Schulen, Vereinen und Kultureinrichtungen zusammenarbeiten.

Auch die Erinnerungskultur soll ein zentraler Bestandteil der Vereinsarbeit werden. Die Vorbereitung der Vereinsgründung hat eine Arbeitsgruppe übernommen, die sich im Rahmen eines Workshops des Bündnisses zusammengefunden hatte.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Heidemarie Cox unter [email protected].

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up