Die Stadt Heiligenhaus sucht Schiedsperson

Die Stadt Heiligenhaus sucht Schiedsperson

Die Stadt Heiligenhaus hat bekannt gegeben, dass sie eine Schiedsperson sucht, um bei der Streitschlichtung in der Gemeinde zu helfen. Die Schiedsperson wird eine wichtige Rolle bei der Beilegung von Konflikten zwischen den Bürgern spielen und dabei die Rechtssprechung unterstützen. Bewerber müssen über fundierte Kenntnisse im Bereich des Bürgerlichen Rechts verfügen und eine hohe Kommunikationsfähigkeit besitzen. Die ausgewählte Person wird von der Stadt ernannt und erhält eine angemessene Vergütung für ihre Tätigkeit. Interessierte Bürger können sich bis zum 31. März bewerben und damit einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten.

Heiligenhaus sucht neue Schiedsperson für außergerichtliche Streitschlichtung und Schadensersatzansprüche

Heiligenhaus sucht neue Schiedsperson für außergerichtliche Streitschlichtung und Schadensersatzansprüche

Es geht um Unterstützung der Justiz und außergerichtliche Lösungen: Die Stadt sucht für den Schiedsamtsbezirk II eine neue Schiedsperson, die dann durch den Rat der Stadt für die Dauer von fünf Jahren in das Ehrenamt gewählt wird. Die Aufgabe der Schiedsperson besteht darin, Streitigkeiten - zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art - zu schlichten und zum Abschluss zu bringen. Die Schiedsperson wird in vielfältigen Bereichen tätig, so bei nachbarrechtlichen Streitigkeiten, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung oder Hausfriedensbruch, der Beleidigung oder auch der Sachbeschädigung.

Heiligenhaus ist in zwei Schiedsamtsbezirke aufgeteilt, wobei die beiden Schiedspersonen die gegenseitige Vertretung wahrnehmen. Bei dem Bezirk II handelt es sich im Wesentlichen um die Stadtgebiete Unterilp, Oberilp, Wassermangel, Nonnenbruch, sowie Isenbügel. Für dieses Ehrenamt sucht die Stadt Interessenten. Juristische Vorbildung wird nicht erwartet, wohl aber die Fähigkeit, gut zuhören zu können; zudem Geschick in Bezug auf Verhandlungsführung. Das Ehrenamt der Schiedsfrau oder des Schiedsmannes kann im Alter zwischen 30 und 70 Jahre wahrgenommen werden. Schiedspersonen müssen die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter haben und dürfen nicht unter Betreuung stehen.

Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat, wird gebeten, sich schriftlich bis zum 30. April bei der Stadt Heiligenhaus zu bewerben. Weitere Informationen erhalten Interessenten telefonisch unter 02056 / 13-207 oder per E-Mail an: [email protected]. Auch die Justiz des Landes NRW kümmert sich um das Thema „Schiedsamt“: Fragen zum Nachbarrecht und zum Schiedsamt beantworten Experten jeden ersten Donnerstag im Monat von 12 bis 14 Uhr unter 0211 837-1915.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up