Dormagener Pilgerreise nach Rom: Millionen von Christen begeben sich auf den Weg nach Rom (Note: The title is rewritten in German, translating the or

Index

Dormagener Pilgerreise nach Rom: Millionen von Christen begeben sich auf den Weg nach Rom

In diesem Jahr finden sich Millionen von Christen aus aller Welt auf dem Weg nach Rom ein, um an der Dormagener Pilgerreise teilzunehmen. Diese große Pilgerreise ist ein bedeutendes Ereignis für die christliche Gemeinde und zieht Menschen aus allen Teilen der Welt an. Viele Pilger haben sich bereits auf den Weg gemacht, um den Heiligen Stuhl in Rom zu besuchen und die Segnung des Papstes zu empfangen. Die Dormagener Pilgerreise ist ein Zeichen der Hoffnung und des Glaubens, das die Christenheit weltweit verbindet.

Enttäuschung in Rom, Hoffnung auf die Zukunft: Die Europäische Schützengemeinschaft plant für 2025

Die Delegation aus Dormagen und Korschenbroich ist beeindruckt, aber auch enttäuscht: In Rom gab es jetzt das Vorbereitungstreffen mit dem ehemaligen Bürgermeister von Dormagen und Generalsekretär der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS), Peter-Olaf Hoffmann, und EGS-Vizepräsident Horst Thoren aus Korschenbroich.

Mit dabei waren 500 Musiker aus Bayern und Österreich, die teilweise auch zur Wallfahrt im nächsten Jahr aufspielen werden. Ihre „Generalprobe verlief jetzt bei der großen Musikparade in Rom allerdings teilweise enttäuschend für die Musiker. Die waren teils sogar mit ihren Familien angereist.

Doch im Petersdom bei der eigens für sie von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst gehaltenen Heiligen Messe durften sie so gut wie nicht spielen. Sogar die Gendarmerie setzte das Verbot von ganz oben im Vatikan durch, das sogar auf das Gelände der „Heiligen Stadt ausgedehnt war.

Das Europa-Schützenfest kommt 2030 nach Dormagen

Das Europa-Schützenfest kommt 2030 nach Dormagen

Die Entscheidung ist gefallen: Das Europa-Schützenfest wird 2030 nach Dormagen kommen. Die Europäische Schützengemeinschaft (EGS) plant eine große Wallfahrt nach Rom für 2025.

Die Rom-Wallfahrt der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (ESG) ist vom 27. Mai bis 1. Juni 2025 geplant. Der Reisepreis für den Aufenthalt in Rom beträgt 829 Euro pro Person im Doppelzimmer. Hinzu kommen Flugkosten von rund 350 Euro (Hin- und Rückflug).

Die Anmeldung für die Rom-Wallfahrt ist bereits möglich. Da das Bettenkontingent im Heiligen Jahr, aufgrund der großen Nachfrage sehr begrenzt ist, sichert eine frühe Anmeldung die Teilnahme an der Wallfahrt. Ein Anmeldeformular finden Sie unter bund-bruderschaften.de oder direkt hier.

Hoffmann und Thoren waren ebenso enttäuscht wie die Musiker. Nur ein Lied durfte zu Beginn der Messe, die Hoffmann mitgestaltete, vorgetragen werden. Die EGS hat bessere Zeiten in Rom erlebt, wie Hoffmann sich erinnert. Seit 2001 bieten die EGS und der Bund der Historischen Schützenbruderschaften diese Wallfahrten mit großer Beteiligung an.

Noch nie zuvor seien die Verbote im Petersdom so restriktiv gewesen, beklagen Hoffmann und Thoren. „Dabei spielen wir nur Kirchenlieder und ziehen mit unseren Fahnen ein, zum Beispiel mit der Aufschrift 'Ehre sei Gott', gibt Hoffmann zu bedenken. Und diesmal seien sogar die Fahnen verboten worden.

Ein farbenprächtiges Spiel: der Aufzug der Schützen im Vatikan. Foto: Gundhild Tillmanns

Dennoch hoffen die Organisatoren auf eine große Schar an Wallfahrern vom Niederrhein sowie aus den der EGS angeschlossenen Ländern wie der Ukraine, Belgien, den Niederlanden, Polen und Österreich. Schon so gut wie angemeldet sind laut Hoffmann auch Blaskapellen aus Mönchengladbach-Giesenkirchen und aus Korschenbroich-Kleinenbroich.

„Natürlich ist die Teilnahme immer auch eine Kostenfrage, sagt Hoffmann. Die EGS ermögliche die sechstägige Rom-Wallfahrt aber mit An-und Abreise, Unterbringung, Teilverpflegung und Programm für etwa 1200 Euro. Dazu gehören auch die beliebte Pasta Party für alle sowie die große Musikparade (außerhalb des Petersdoms).

Als „Aushängeschild der EGS werden Großmeister Karl von Habsburg, Lothringen, und der neue EGS-Präsident Albert-Henry de Merode auch etliche neue Ritter bei einer feierlichen Investitur in der Sebastianus-Kirche verpflichten. So wurden im vergangenen Jahr auch der Dormagener Bürgermeister Erik Lierenfeld und die Landtagsabgeordnete Vanessa Odermatt in die Ritterschaft aufgenommen, die keine Auszeichnung, sondern eine Verpflichtung ist.

Für 2025 bereiten die Europa-Schützen eine große Wallfahrt nach Rom vor. Foto: Gundhild Tillmanns

Lierenfeld „lieferte denn auch sofort ab. Auf der Terrasse der Residenzia Paolo wurde im Angesicht des Petersdoms beschlossen, das Europafest 2030 der Schützen in Dormagen auszurichten. Bekanntlich gibt es dafür auch bereits einen einstimmigen Ratsbeschluss und einen genehmigten Etat. Hoffmann sagt: „Wer diese Wallfahrt in Rom miterleben will, muss sich mit der Anmeldung jetzt beeilen. Die EGS habe 300 Betten reservieren können, aber: „Ganz Rom ist jetzt schon ausgebucht, und die Preise schnellen exorbitant in die Höhe.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up