Düsseldorf: Sizilianischer Wein und Käseplatten bei Amuni. Düsseldorf: Sizilianischer Wein und Käseplatten bei Amuni.

Düsseldorf: Die beliebte Restaurantkette Amuni lädt ab sofort Wein- und Käseliebhaber zu einem kulinarischen Erlebnis ein. Unter dem Motto Sizilianischer Wein und Käseplatten können Gäste in den Genuss exquisiter Spezialitäten aus Italien kommen. Amuni bietet eine Auswahl an erlesenen Weinen aus Sizilien, die perfekt zu den verschiedenen Käseplatten harmonieren. Diese besondere Verkostung verspricht ein Geschmackserlebnis der besonderen Art und lädt dazu ein, die Aromen und Traditionen Siziliens zu entdecken. Ein Abend bei Amuni verspricht Genuss, Geselligkeit und eine Reise in die Welt der sizilianischen Gastronomie. Reservierungen werden empfohlen, um einen Platz an diesem exklusiven Event sicherzustellen.

Index

Mediterrane Wein und Käsebar Amuni eröffnet in DüsseldorfLiefergasse

Vor wenigen Monaten war es an der Liefergasse 9 noch dunkel, hauptsächlich Bier wurde über die Theke gereicht und Fußball geschaut. Jetzt ist es dort ganz hell, die Einrichtung ist mediterran und Weine werden serviert. Denn dort, wo vorher die Traditionskneipe „Pinte“ jahrzehntelang war, ist nun die Wein- und Käsebar „Amuni“ eingezogen.

Die Betreiber Gerardo Agnello und Brigitte Ebel kennen die Umgebung schon, vorher haben sie das Lokal zwei Häuser weiter in der Liefergasse 7 betrieben. Doch dort wurde es etwas eng und als der Betreiber der Pinte aus Altersgründen aufhörte, nutzen die beiden die Chance, sich zu vergrößern und mehr Platz für die Weinlagerung zu bekommen. Ein bisschen „Pinte“ blieb bei dem Umbau jedoch erhalten: Ein Stück der alten Theke ist noch drin. Ansonsten haben Agnello und Ebel das Lokal grunderneuert, die Einrichtung ist mediterran, sizilianische Fischreusen wurden zu Lampen umfunktioniert.

Im Vergleich zum vorherigen Standort ist aber einiges im Amuni gleich geblieben – auch die Preise, das war den Betreibern sehr wichtig. „Wir wollten die Renovierung nicht an den Gast weitergeben“, erklärt Ebel. Die Gäste aus der Liefergasse 7 seien geblieben, und auch ehemalige Pinte-Stammgäste seien bereits vorbeigekommen und ganz neugierig gewesen, wie sich das Lokal gewandelt hat.

Während die unterschiedlichen Weine aus Sizilien und dem Norden Italiens sowie die Käseplatten im Amuni eigentlich im Fokus stehen, ist ein Gericht auf der Karte ein Renner geworden: die Pinsa (16 Euro), die Pizza-Alternative kann in verschiedenen Varianten bestellt werden. Die Küche hat abends lange geöffnet, auch um halb 11 könne beispielsweise noch eine Pinsa bestellt werden. Außerdem gibt es eine Wochenkarte mit fünf wechselnden Gerichten, je nach Saison und Verfügbarkeit der Zutaten.

Alle Gerichte werden frisch und gesund gekocht, erklärt Agnello, der vor zehn Jahren als Gastronom nach Düsseldorf kam. Auf der Karte stehen auch sizilianische Spezialitäten und Desserts. Neben den ausgewählten Weinen gibt es außerdem viele Spritz-Varianten sowie Softdrinks und gängige Cocktails.

Das Konzept von Amuni, was übersetzt so viel wie „Auf geht’s“ bedeutet, soll keine bestimmte Zielgruppe ansprechen. „Zwar kommen hier viele junge Menschen hin, aber die Altersstruktur reicht von 20 bis 70“, sagt Ebel. Egal ob Gruppen von Freundinnen, die abends kommen, oder Besucher nach der Oper, im Amuni ist es sehr gemischt.

Traditionskneipe Pinte weicht sizilianischem Wein und Käse bei Amuni in Düsseldorf

Traditionskneipe Pinte weicht sizilianischem Wein und Käse bei Amuni in Düsseldorf

Das habe sich auch schon bei Events gezeigt, beispielsweise an einem Silvesterabend hätten alle gemischten Gruppen am Ende gemeinsam gefeiert. Auch an der Liefergasse 9 soll es künftig Feiern geben, einmal im Monat sei beispielsweise Livemusik geplant. Bei gutem Wetter geht es bald auch auf der großen Terrasse mit zusätzlichen 50 Plätzen richtig los, die Genehmigung sei bereits erteilt worden. Das Paar hat sich vor sechs Jahren in Düsseldorf kennengelernt. Gerardo Agnello kommt aus Sizilien und war schon in der Hauptstadt Palermo als Wirt in mehreren Lokalen tätig. Brigitte Ebel hingegen ist Düsseldorferin.

Öffnungszeiten: Das Amuni an der Liefergasse 9 ist Dienstag bis Donnerstag von 17 bis 23.30 Uhr, Freitag von 17 bis 1 Uhr und Samstag von 16 bis 1 Uhr geöffnet. Tische können vor Ort oder per Whatsapp reserviert werden unter 0173 6389257.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up