Edda-Plattform diskutiert die Gewinnung von Energie aus Wasserstoff

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Edda-Plattform diskutiert die Gewinnung von Energie aus Wasserstoff

Die Edda-Plattform, ein bedeutendes Forum für die Diskussion von Zukunftstechnologien, hat kürzlich eine Konferenz veranstaltet, um die Möglichkeiten der Wasserstoff-Energiegewinnung zu erörtern. Experten aus verschiedenen Branchen kamen zusammen, um die Chancen und Herausforderungen dieser vielversprechenden Energiequelle zu diskutieren. Im Zentrum der Debatte stand die Frage, wie Wasserstoff als saubere und nachhaltige Energiequelle genutzt werden kann, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.

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Wasserstoff - die Energie der Zukunft? Dieser Frage ging ich nach und stellte mich an den Chief Technology Officer im Innovation Hub der SMS group. Von ihm erfuhr ich, dass Wasserstoff eine Energiequelle ist, wenn er, wie in der Stahlindustrie, statt Koks zum Einsatz kommt. Als Energieträger kommt er etwa bei E-Fuels und Energiespeicher für überschüssigen Wind- und Solarstrom zum Einsatz. Transportieren lässt er sich auch.

Bevor Wasserstoff produziert werden kann, gibt es zwei Möglichkeiten: die Dampfreformierung mit Erdgas, bei der Grauer Wasserstoff mit zehn Tonnen Treibhausgas pro Tonne H2 entsteht, oder die Elektrolyse mit Strom, die das Wasser in Sauerstoff und H2 spaltet. Beim aktuellen Strommix fallen hierbei 434 Gramm Kohlendioxid pro Kilowattstunde an.

Es gibt unterschiedliche Arten von Wasserstoff: Blauer Wasserstoff wird aus Erdgas gewonnen, dabei entstehendes CO2 wird unterirdisch gespeichert (Carbon Capture and Storage). Rosa Wasserstoff entsteht mit Atomstrom. Grüner Wasserstoff entsteht mit Strom aus erneuerbaren Energien, in Deutschland macht er aktuell ein Prozent aus.

Brennstoffzellen erzeugen Strom aus Wasserstoff und Sauerstoff, quasi eine umgekehrte Elektrolyse. Ein südkoreanischer Autohersteller will 2025 einen Brennstoffzellen-Pkw auf den Markt bringen. In Anglo-Amerika testet man einen Wasserstoff-Lkw für Minenabbau in Afrika, die DHL hat zwei Brennstoffzellen-Lkw im Pilotbetrieb. In der Fliegerei nimmt mitgeführter Wasserstoff den Passagieren Platz weg; belastet mit seinen Tanks und Pumpen das Gewicht. Hier bieten sich eher E-Fuels an, die aus Wasserstoff und Treibhausgas synthetisch hergestellten Kraftstoffe.

Was habe ich gelernt? Erstens: Wasserstoff ist Energie, für die es verdammt viel Energie braucht. Zweitens: Sufficieny (auf Deutsch Genügsamkeit) spart Energie. Esse ich keine Ananas, muss die nicht um die Welt fliegen. Fahre ich kein Hybridfahrzeug, entfällt das Energie-Doppel-Gemoppel. Drittens: Wissen kommt von Fragen, nicht von Wischen. Klare persönliche Antworten sind besser als fade Datenhäppchen aus dem Digital-Universum. Fragen macht demütig. Alle klugen Menschen fragen.

Wie heißt es so passend im Song aus der Sesamstraße? „Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm. 1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen. Manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen.“

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

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