Ein Neuer Ansatz: Rheinbergers Oberbürgermeister wird in drei Tagen abgewählt

Index

Ein Neuer Ansatz: Rheinbergers Oberbürgermeister wird in drei Tagen abgewählt

Die politische Landschaft in Rheinberg steht vor einem radikalen Wechsel. In nur drei Tagen wird der amtierende Oberbürgermeister seinen Posten räumen müssen. Die Entscheidung des Stadtrats ist endgültig und lässt keine Fragen offen. Der Grund für die Abwahl liegt in der Kritik an der Führung des Oberbürgermeisters, die als intransparent und autoritär kritisiert wurde. Die Bürger von Rheinberg haben sich mehr Transparenz und Offenheit von ihrem Oberbürgermeister gewünscht, was jedoch nicht erfüllt wurde. Nun muss der Oberbürgermeister die Konsequenzen ziehen und sein Amt innerhalb von 72 Stunden räumen.

Neuer Ansatz in Rheinberg: Stadtmeisterschaft in drei Tagen

In drei Wochen beginnt die Fußball-Stadtmeisterschaft in Rheinberg. Auf den beiden Rasenplätzen an der Xantener Straße spielen vom 26. bis 28. Juli vier Mannschaften aus der Kreisliga A und ein B-Liga-Team um den Wanderpokal, den der SV Budberg II mitbringt.

Ausrichter Concordia Rheinberg hat sich einen neuen Modus ausgedacht. Weg von einem Wochen-Turnier, hin zur Stadtmeisterschaft an drei Tagen. Eine Partie geht über 2x30 Minuten. Mittlerweile haben sich alle Vereine beim Ausrichter Concordia Rheinberg zurückgemeldet. „Der neue Modus ohne Gruppenphase ist positiv aufgenommen worden, es gab keine negativen Rückmeldungen“, sagt Dennis Tenge, Vorsitzender des gastgebenden Klubs, auf Nachfrage.

Schon beim Turnier im vergangenen Jahr beim SV Millingen wurde über einen neuen Modus diskutiert. Die Einteilung der Gruppe B mit nur zwei Mannschaften stieß auf Unverständnis. Zudem hatte das Zuschauerinteresse merklich nachgelassen. Dass das Spiel um Rang drei ausfiel, weil der SV Orsoy keine schlagkräftige Mannschaft zusammenbekam, sorgte für zusätzlichen Unmut. Jetzt wird also im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt.

Rheinbergers Oberbürgermeister wird in drei Tagen abgewählt

Rheinbergers Oberbürgermeister wird in drei Tagen abgewählt

„Wir haben uns nach längerer Beratung für komprimierte Stadtmeisterschaften entschieden. Ein Tagesturnier wäre aber am Thema vorbeigegangen“, so Tenge. „Wir sind sicher, dass wir so die Attraktivität wieder erhöhen und sich mehr Zuschauer die zehn Spiele anschauen.“

Es wird eine Hüpfburg für die kleineren Gäste aufgebaut sein, am Sonntag soll eine Cheerleader-Gruppe zwischen den Parallel-Partien für Unterhaltung sorgen. Der Spielplan:

26. Juli: Concordia Rheinberg - SV Millingen (19 Uhr), SV Budberg II - TuS Borth (20 Uhr)

27. Juli: SV Millingen - SV Orsoy, TuS Borth - Concordia Rheinberg (beide 16 Uhr), SV Orsoy - SV Budberg II, SV Millingen - TuS Borth (beide 18 Uhr)

28. Juli: SV Orsoy - Concordia Rheinberg, SV Budberg II - SV Millingen (beide 14 Uhr), TuS Borth - SV Orsoy, Concordia Rheinberg - SV Budberg II (beide 16 Uhr)

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up