Erkrath: Sophia, ein Klaviertalent, gewinnt Wettbewerb

Index

Erkrath: Sophia, ein Klaviertalent, gewinnt Wettbewerb

Die Stadt Erkrath kann sich über einen neuen Grund zur Freude erheben: Die junge Sophia, ein außergewöhnliches Klaviertalent, hat einen wichtigen Wettbewerb gewonnen. Mit ihrer beeindruckenden musikalischen Begabung hat sie die Jury überzeugt und sich gegen zahlreiche andere Talente durchgesetzt. Die Erkratherin hat damit nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Heimatstadt Erkrath zu einem großen Erfolg geführt. Wir gratulieren Sophia herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns darauf, ihre weitere musikalische Entwicklung zu verfolgen.

Erkrather Klaviertalent Sophia Amelingmeyer gewinnt Carl-Bechstein-Wettbewerb

Erkrather Klaviertalent Sophia Amelingmeyer gewinnt Carl-Bechstein-Wettbewerb

Sophia Amelingmeyer ist mit ihren 16 Jahren schon eine stadtbekannte Persönlichkeit in Erkrath. Bei der ersten Erkrather Gala zur Ehrung von Ehrenamtlern in der Stadthalle im vergangenen Jahr eröffnete die junge Pianistin das Bühnenprogramm als Vertreterin der örtlichen Jugendmusikschule mit einem Klavierstück.

Bereits 2022 hatte sie sich gemeinsam mit Duo-Partner Jakob Ibrahim (Trompete) in das Goldene Buch der Stadt Erkrath eintragen dürfen, nach sehr erfolgreicher Teilnahme am 59. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert. Der Wettstreit führt jedes Jahr die besten Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland zusammen. Für ihre Darbietung wurden Sophia und Jakob mit 23 von 25 möglichen Punkten ausgezeichnet und erlangten den zweiten Platz in der Altersgruppe III (13- bis 14-Jährige). Sie überzeugten mit zwei Werken der Komponisten Kurt Schwaen und Allen Vizzutti.

Zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt empfing Bürgermeister Christoph Schultz die beiden im Rathaus und sagte: „Mit euren Auftritten habt ihr Großartiges geleistet und Erkrath bundesweit vertreten. Mit dem Eintrag ins Goldene Buch wollen wir diese tolle Leistung würdigen und für die Nachwelt festhalten.“

Sophia Amelingmeyer hat schon viele Erkrather Konzerte mitgestaltet. Das junge Klaviertalent profitiert von der individuellen Förderung der Musikschule bis hin zur Unterstützung bei der Vorbereitung auf Wettbewerbe – wie jetzt für den Carl-Bechstein-Wettbewerb für junge Klassik- und Jazzpianisten in Osnabrück. Auch die Jugendmusikschule Erkrath hat teilgenommen und wurde einmal mehr von Sophia Amelingmeyer aus der Klavierklasse von Nina Hildebrand repräsentiert.

Für den Wettbewerb hatte Sophia ein fünfzehnminütiges Programm mit Stücken von Bach, Mendelssohn und Debussy vorbereitet. Dafür gab es den ersten Preis in ihrer Altersgruppe und Kategorie und einen Auftritt im abschließenden Konzert aller Preisträger.

Der Carl-Bechstein-Wettbewerb wird von der bundesweit aktiven Carl-Bechstein-Stiftung veranstaltet und richtet sich an Musikschüler ab sieben Jahre im Fach Klavier. Preise werden in den Kategorien Klassik sowie Jazz, Rock und Pop ausgeschrieben und nach Altersgruppen sortiert.

Wer es Sophia gleichtun und selbst ein Instrument lernen oder sein musikalisches Talent unter Beweis stellen möchte, findet in der Jugendmusikschule Erkrath verschiedene Angebote für alle Altersklassen. Kontakt zur Musikschule unter www.erkrath.de/Bildung-Soziales/Bildung/Jugendmusikschule.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up