ESC 2024: Warum nimmt Australien am Eurovision Song Contest teil?

ESC 2024​: Warum ist Australien beim Eurovision Song Contest dabei?​

Die Teilnahme Australiens am Eurovision Song Contest hat immer wieder für Diskussionen gesorgt. In diesem Jahr ist das Land jedoch wieder mit von der Partie. Die Frage, warum Australien beim ESC vertreten ist, wird oft gestellt. Die Antwort liegt in der besonderen Beziehung, die Australien zum Eurovision Song Contest hat. Seit 2015 nimmt Australien als Gastland teil, aufgrund der großen Beliebtheit des Wettbewerbs Down Under. Die australische Musikszene hat im internationalen Kontext eine starke Präsenz und begeistert jedes Jahr Millionen von Zuschauern. Diese Teilnahme stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, kulturelle Vielfalt und musikalische Talente zu präsentieren.

Australiens Teilnahme am Eurovision Song Contest: Eine überraschende Verbindung erklärt

Australien und der ESC: Die musikalische Verbindung über geografische Distanzen hinweg

Australien und der Eurovision Song Contest haben eine Verbindung, die angesichts der geografischen Distanz viele Menschen überrascht. Schon seit 1974 wird der ESC in Australien im Fernsehen übertragen. Kaum ein Ort auf der Erde ist weiter von Europa entfernt als der fünfte Kontinent. Doch beim ESC geht es vor allem um die musikalische Darbietung und nicht um die Lage auf der Weltkarte. Denn neben Australien sind auch bereits einige nichteuropäische Länder beim Eurovision Song Contest angetreten. Für Israel hat sich in diesem Jahr Noa Kirel mit ihrem Song „Unicorn“ für das Finale qualifiziert. Das Musikduo TuralTuranX aus Aserbaidschan scheiterte mit dem Lied „Tell me more“ im ersten Halbfinale am 9. Mai. Doch während die beiden Länder schon länger am ESC teilnehmen dürfen, wurde Australien diese Ehre erst 2015 zuteil. In dem Jahr durfte Australien anlässlich des 60. Jubiläums des ESC bei dem Musikwettbewerb antreten. Ursprünglich sollte es eine einmalige Aktion sein, doch seither ist Australien offiziell Mitglied der Europäischen Rundfunk Union (EBU) und damit berechtigt, an jedem ESC teilzunehmen. Seitdem tritt Australien in einem der zwei Halbfinals an und muss sich für das Finale qualifizieren.

Bei der ersten Teilnahme im Jahr 2015 erreichte Australien mit seinem Kandidaten Guy Sebastian („Tonight Again“) direkt den fünften Platz. Im Jahr darauf landete „Down Under“ sogar auf dem zweiten Rang: Dami Im holte mit seinem Song „Sound Of Silence“ starke 511 Punkte und musste sich nur der Ukrainerin Jamala („1944“) geschlagen geben. 2017 und 2019 erreichte das Land jeweils den neunten Platz. 2018 stand ein enttäuschender 20. Platz zu Buche. Im vergangenen Jahr reichte es für den australischen Teilnehmer Sheldon Riley mit seinem Lied „Not The Same“ nur fürs Mittelfeld und Platz 15.

In diesem Jahr schickt Australien die 1999 gegründete Rockband Voyager ins Rennen. Im zweiten Halbfinale am 11. Mai konnten sich die Musiker für das Finale in Liverpool qualifizieren. Der Sänger der Band ist der in Niedersachsen aufgewachsene Daniel „Danny“ Estrin.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up