Feuerwehr trainiert bei Lackwerke Peters für den Ernstfall - Kempen

Index

Feuerwehr trainiert bei Lackwerke Peters für den Ernstfall - Kempen

Die Feuerwehr Kempen hat kürzlich eine umfassende Übung auf dem Gelände der Lackwerke Peters durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Vorbereitung auf den Ernstfall zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Unternehmen zu stärken. Die Feuerwehrleute haben unter realistischen Bedingungen verschiedene Szenarien durchgespielt, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Einsatzort Lackwerke Peters bot ideale Voraussetzungen für die Übung, da die Anlage eine Vielzahl von Risiken und Gefahren birgt, die bei einem realen Einsatz auftreten könnten.

Feuerwehr trainiert bei Lackwerke Peters für den Ernstfall

Feuerwehr trainiert bei Lackwerke Peters für den Ernstfall

Die Freiwillige Feuerwehr Kempen führt regelmäßig Übungen durch, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den sogenannten Störfallbetrieben mit erweiterten Pflichten - dazu zählt neben Byk-Chemie auch Wall Chemie, beide im Industriegebiet Am Selder gelegen.

Im April hielt eine Übung auf dem Gelände von Lackwerke Peters am Hooghe Weg statt. Rund 70 Brandschützer und Teile der Peters-Belegschaft nahmen daran teil. Die Löschzüge Kempen und St. Hubert sowie die Löschgruppe Unterweiden inklusive der ABC-Gruppe trainierten beim Kempener Lackhersteller den Ernstfall.

Lackwerke Peters hatte seine Produktionsstätten und Laboratorien auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt, damit die Feuerwehr in der Betriebssparte Chemie ihre Notfallbereitschaft zum Schutz von Menschenleben verbessern konnte. Bei Peters wird mit leicht entzündlichen Stoffen umgegangen, beispielsweise Schutzlacken oder Lösemitteln. Aber auch Papier oder Kunststoffteile können schnell in Flammen aufgehen.

„Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns als Übungspartner anbieten und unsere Feuerwehr in allen Belangen unterstützen“, so Peters-Geschäftsführer Benjamin Alfes. Auch eine nachhaltige Brandschutzhelferausbildung in der Belegschaft quer durch alle Abteilungen sei für Peters alles andere als eine lästige Pflicht.

Der Ablauf der Übung zeigte sich als erfolgreich. Brandoberinspektor Michael Bayer und der St. Huberter Unterbrandmeister Jonas Wunsch sowie die Peters-Geschäftsleitung zeigten sich zufrieden.

Zudem will die Firma Byk-Chemie an ihrem Standort im Kempener Gewerbegebiet Am Selder den Betrieb wieder umfänglich aufnehmen. Die Bezirksregierung Düsseldorf habe für den vorzeitigen Baubeginn eines Interim-Tanklagers bei Byk in Kempen grünes Licht gegeben. Dazu werden drei liegende Rohstofftanks und ein Prozessbehälter für die Produktion errichtet, damit die teilweise stillstehende Produktionsanlage wieder umfänglich in Betrieb gehen kann.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up