Feuerwehr-Düsseldorf bekämpft jährlich mehr als 1000 Wohnungsbrände

Index

Feuerwehr-Düsseldorf bekämpft jährlich mehr als 1000 Wohnungsbrände

Die Feuerwehr Düsseldorf ist immer wieder mit brachialen Einsätzen konfrontiert. Im Durchschnitt müssen die Feuerwehrleute in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt jährlich mehr als 1000 Wohnungsbrände bekämpfen. Dieser alarmierende Wert verdeutlicht die hohe Brandgefahr, der die Bewohner der Stadt ausgesetzt sind. Die Feuerwehr Düsseldorf muss deshalb ständig auf Hochalarm sein, um im Ernstfall schnell und effektiv einspringen zu können. Die Brandbekämpfung ist ein wichtiger Teil der Arbeit der Feuerwehr Düsseldorf, um die Sicherheit der Bürger zu garantieren.

Drei Tote und 16 Verletzte bei Wohnungsbrand in Düsseldorf-Flingern

Bei einem Wohnungsbrand in Düsseldorf-Flingern sind drei Menschen ums Leben gekommen und 16 weitere verletzt worden. Die Brandkatastrophe ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus, wo das Feuer im Erdgeschoss ausbrach und sich schnell auf die Vorder- und Rückseite des Hauses ausbreitete.

Das katastrophale Geschehen dürfte durch die ausgelöste Explosion noch verschärft worden sein. Brandbekämpfung und Lebensrettung sind stets ein Wettlauf gegen die Zeit. So war es auch am Tag vor Heiligabend des letzten Jahres, als an der Industriestraße in einer Einfahrt zum Innenhof ein Feuer ausbrach.

Feuerwehr Düsseldorf bekämpft jährlich mehr als 3.500 Brände

Feuerwehr Düsseldorf bekämpft jährlich mehr als 3.500 Brände

In Düsseldorf werden jährlich zwischen 3.500 und 4.000 Brände bekämpft, davon fallen etwa 1.000 bis 1.500 auf Wohnungsbrände. Im letzten Jahr konnten trotzdem drei Menschen bei Bränden ums Leben kommen. Die Bilanz für 2023 liegt noch nicht vor, aber eine Zahl zeigt, wie oft es der Feuerwehr gelingt, das Schlimmste zu verhindern: Den drei Toten des vorigen Jahres steht die Zahl 654 gegenüber. So viele Menschen konnten vor den Flammen gerettet werden.

Die Pflicht zur Installation von Brandmeldern wird von Feuerwehrchef David von der Lieth als besonders hilfreich bezeichnet. Die Menschen erfahren früher von einem Brand und wir dadurch auch. Folge: Rettung und Brandbekämpfung erfolgen schneller als früher. Für 2022 stehen 608 Alarmierungen durch Heimrauchmelder in der Statistik.

Ein Blick auf die Statistiken der letzten Jahre zeigt, dass es meist zwischen null und fünf Tote bei Bränden in Düsseldorf gibt. Die Zahl der Brandeinsätze liegt zwischen 3.500 und 4.000, auf Wohnungsbrände entfallen dabei 1.000 bis 1.500 Einsätze.

Polizei schließt Fremdverschulden bislang aus

Polizei schließt Fremdverschulden bislang aus

Die Polizei schließt Fremdverschulden bei dem Brand in Flingern bislang aus. Die Ermittlungen laufen noch.

Manche werden sich an die Explosion an der Krahestraße erinnert haben, bei der 1997 sechs Menschen starben. Der Hausbesitzer und sein Gehilfe wurden zu lebenslanger Haft verurteilt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up