Frauengemeinschaft Heiligenhaus initiiert Gesprächsrunde im Verein

Index

Frauengemeinschaft Heiligenhaus initiiert Gesprächsrunde im Verein

Die Frauengemeinschaft Heiligenhaus hat eine wichtige Initiative gestartet, um Frauen im Verein eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung zu bieten. Die Gesprächsrunde im Verein soll Frauen aller Altersgruppen und sozialen Schichten zusammenbringen, um über aktuelle Themen und Herausforderungen zu diskutieren. Ziel der Initiative ist es, Frauen zu stärken und zu unterstützen, um ihre selbstständige Teilhabe am Vereinsleben zu fördern. Durch diese Plattform soll auch die Vernetzung und Kooperation zwischen Frauen im Verein gefördert werden, um gemeinsam eine positive Veränderung zu bewirken.

Frauengemeinschaft Heiligenhaus startet Gesprächsrunde über Einsamkeit und Soziale Isolation

Frauengemeinschaft Heiligenhaus startet Gesprächsrunde über Einsamkeit und Soziale Isolation

Knapp 30 Interessierte waren gekommen, um mit der Landtagsabgeordneten Britta Oellers ins Gespräch zu kommen. Unter den Gästen waren unter anderem auch die Vorsitzende der Frauen Union im Kreis Mettmann, Dr. Annette Koewius, und die Vorsitzende der Senioren Union im Kreis Mettmann, Heidelore Brebeck.

„Es zeigt, dass dieses Thema viele Menschen berührt“, so die Vorsitzende der CDU Frauen Union Heiligenhaus (FU), Ulrike Stiers. Die Ursachen für Einsamkeit sind vielfältig. Häufig sind es Umbrüche der Lebenssituation wie ein Krankheits-, Pflege- oder Todesfall, ein Umzug, ein Berufs- oder Schulwechsel, die dazu beitragen.

Die Landtagsabgeordnete Britta Oellers berichtete, wie wichtig es ist, das Thema aus der Tabu-Zone zu holen. Isolation und Einsamkeit bedeuten für die Betroffenen Stress, der kann krank machen - seelisch sowie körperlich. Das Spektrum gegen soziale Isolation vorzugehen ist groß, so wie Oellers es hoffnungsvoll beschreibt.

Es beginnt bei der Nachbarschaftspflege jedes Einzelnen und reicht weit bis in die Baupolitik. Hier gibt es verschiedene Ansätze, um Gemeinschaften zu stärken und soziale Interaktionen zu fördern, wie die Schaffung von Parks, Plätzen, Gemeinschaftszentren sowie Mehrgenerationenhäusern, die Gelegenheiten bieten, dass Menschen sich treffen, Aktivitäten teilen und soziale Bindungen aufbauen können.

Aber auch barrierefreie Wege und bezahlbarer Wohnraum gehören dazu. „Im Augenblick haben viele Menschen Freude an der Fußball-Europameisterschaft. Sie bietet ganz niedrigschwellig Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Fußball zu genießen. Vielleicht können die damit verbundenen Emotionen auch einsame Menschen mitreißen und aus der Isolation holen. Das wäre ein wunderbarer Nebeneffekt“, so Stiers.

Der nächste FU Talk - Willkommen im Club findet am 4. September, um 18 Uhr, mit dem Bundestagabgeordneten Peter Beyer, zum Thema „Präsidentschaftswahlen USA statt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up