Führt die Sparkasse Düsseldorf den neuen Off-Raum in das ehemalige Ladengeschäft von Stempel Baumann ein

Index

Führt die Sparkasse Düsseldorf den neuen Off-Raum in das ehemalige Ladengeschäft von Stempel Baumann ein

Die Sparkasse Düsseldorf setzt einen neuen Meilenstein in ihrer Geschichte. Die Sparkasse wird in Kürze den neuen Off-Raum in das ehemalige Ladengeschäft von Stempel Baumann einführen. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Wendepunkt in der Entwicklung der Bank und bietet neue Möglichkeiten für die Kunden. Der Off-Raum wird ein moderner und offener Raum für Kunden und Mitarbeiter werden, der eine Vielzahl von Funktionen und Dienstleistungen anbietet. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Bank, die sich auf die Bedürfnisse ihrer Kunden konzentriert.

Neuer OffRaum in ehemaligem Ladengeschäft

Sparkasse Düsseldorf eröffnet neuen OffRaum in ehemaligem Laden von Stempel Baumann

Die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2000 die verschiedensten Kulturprojekte in der Region. Sie vergibt den Düsseldorfer Literaturpreis, finanziert Reisestipendien an Studierende der Kunstakademie. Inzwischen sind es über 520 Projekte mit rund 3,3 Millionen Euro, die über die Stiftung in die Kultur fließen.

Illustre Ankäufe von Künstlern wie Ruff, Schütte oder Tillmans gingen als Dauerleihgaben an den Kunstpalast. Jetzt erhält der künstlerische Nachwuchs sogar einen Off-Raum in einer eigenen Immobilie des Geldinstituts an der Steinstraße 17.

Zukunft für junge Künstler

Zukunft für junge Künstler

Dort befand sich die bekannte Stempelfirma Baumann, deren Schaufenster viele Druck-Utensilien des analogen Zeitalters präsentierten. Baumann hatte einst, so Stefan Drzisga als Sprecher der Stiftung, 20 Mitarbeiter und bespielte das gesamte Gebäude.

Im Erdgeschoss erinnert noch eine abgehängte Stahlbetondecke an den darüber liegenden Schmelzofen, weshalb der ganze Komplex nicht an die Zentrale der Stadtsparkasse angebunden war. Drzisga nennt die Räume „total abgeschlossen und „autark.

Nach dem Auszug der Stempelfirma stand das Ladengeschäft zwei Jahre lang leer. Mit der tief hängenden Decke wäre ein Umbau viel zu teuer geworden. Deshalb spendiert die Sparkasse die Immobilie der künstlerischen Jugend.

Vier Ausstellungen soll es im Jahr geben. Die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf bietet damit einen neuen Raum für junge Künstler, um ihre Ideen und Projekte umzusetzen.

Der erste Künstler: Tamas Tschaidse

Der erste Künstler, der den neuen Off-Raum nutzen wird, ist Tamas Tschaidse. Er studiert Fotografie bei Gastprofessorin Sophie Thun und war der Sparkassenstiftung durch das Reisestipendium bekannt.

Seine Arbeit Bar Civil ist noch nicht abgeschlossen, aber bereits jetzt sind drei Readymades in Metall und Glas aufgestellt, darunter ein Tisch auf einer Platte. Die Schaufenster sind zugestellt. Tamas hat sich knapp zwei Monate mit dem Raum beschäftigt.

Die Kuratorin des Off-Raums ist Katharina Wettwer. Der Off-Raum der Sparkasse liegt Steinstraße 17 und ist freitags und samstags von 15-18 Uhr geöffnet.

Die ehemalige Sparkassenchefin Karin Göbel betont: Jeder kann mitwirken. Als nächstes ist die Kunsthistorikerin Maren Knapp Voith gemeldet, die eine Zeit lang den Nails-Projektraum an der Birkenstraße führte, den sie inzwischen aufgegeben hat.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Sparkasse Düsseldorf: https://www.sskduesseldorf.de/de/home/ihre-sparkasse/off-space.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up